Flake besser als sein Ruf!

28.10.2015 19:20
avatar  Holger ( ausgeschieden )
#1 Flake besser als sein Ruf!
avatar
Holger ( ausgeschieden )

braun]von Per Georg Jensen Produktspezialist Mac Baren Tobacco Company A/S



Wie viele Pfeifenraucher haben die kleine Dose mit Flaketabak nicht misstrauisch beäugt und sich gesagt, dass sie lieber ein ”normales” Päckchen Tabak hätten. Teils weil das Päckchen größer ist, und teils weil man keine Zeit auf die Vorbereitung des Tabaks verwenden muss. Aber so bringen sie sich selbst um ein einzigartiges Tabakerlebnis. Eine Pfeife, in der richtigen Art und Weise mit Flaketabak gestopft, bietet ein ganz einmaliges Erlebnis.

Ich wurde oft mit den Vorurteilen konfrontiert, die viele Pfeifenraucher gegenüber Flake hegen, zuerst 23 Jahre lang als Pfeifenmacher bei Georg Jensen Piber und in den letzten 3 Jahren als ”Tabakprofessor” bei Mac Baren. Und doch ist es immer der schönste Moment für mich gewesen, wenn ein Pfeifenraucher zum ersten Mal den Sinn des Flaketabaks erklärt bekam, die Pfeife stopfte und sie anzündete. Das verständnisvolle Lächeln zu sehen, das sich auf seinem Gesicht ausbreitet. Die strahlenden Augen zu sehen, wenn eine wohlvorbereitete Pfeife mit Flaketabak ihr überzeugendes Debüt gibt, das ist ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte.


Aber warum kennen so wenige Pfeifenraucher Flaketabak?

Um auf diese Frage eine Antwort zu bekommen, muss man sich vor Augen führen, wie sich die Gesellschaft vom 19. Jahrhundert bis heute entwickelt hat. In den letzten vergangenen Jahrhunderten war das Pfeiferauchen äußerst verbreitet, es war normal, dass der Sohn des Hauses von seinem Vater eine Pfeife bekam, wenn er konfirmiert wurde. Der Sohn konnte von der Erfahrung des Vaters profitieren, Fragen dazu stellen und Antworten darauf bekommen, auf welche Weise man die verschiedenen Tabake raucht, um dieser einzigartigen Pflanze, die die Natur hervorgebracht hat, den höchstmöglichen Genuss zu entlocken. Das Pfeiferauchen ist nicht schwer, aber ein guter Rat vom eigenen Vater ist Gold wert. Ich war ein solcher Sohn, an den die Erfahrungen des Vaters weitergegeben wurden, der sie wiederum von seinem Vater bekommen hatte.

Heutzutage ist es milde gesagt ”politisch unkorrekt”, zur Konfirmation eine Pfeife zu schenken. Viele strenge Blicke würden den Schenker treffen, was dazu geführt hat, dass diese ”Vom-Vater-auf-den-Sohn”-Tradition verschwunden ist. Und mit dem Verschwinden der Tradition verschwanden auch die jahrhundertelang gesammelten Erfahrungen der Pfeifenraucher. Das hat mich dazu angeregt, die Erfahrungen, die ich von meinem Vater erhalten habe, an Pfeifenraucher auf der ganzen Welt weiterzugeben.




Ist Flaketabak schwierig zu rauchen?

Wie bei allen anderen Dingen im Leben ist es hier erforderlich, dass man dazu bereit ist, das Kostbarste, über das wir verfügen zu opfern - nämlich unsere Zeit. Flake ist ein Tabak, bei dem ich als Pfeifenraucher Zeit auf die Vorbereitung verwende, spüre wie sich die Vorfreude aufbaut und zufrieden lächle, wenn Vorbereitung und Genuss auf einer höheren Einheit vereinen. Aber lassen Sie mich festhalten: Es ist nicht schwierig, einen Flaketabak zu genießen. Man muss nur wissen, wie es geht. Es gibt sicher viele verschiedene Arten, wie man Flaketabak rauchen kann, und es ist nicht möglich zu sagen, welches die richtige ist. Ich will die Ratschläge, die ich bekommen habe, weitergeben, und wenn man weiß, wie Flake hergestellt wird, welche Eigenschaften das Pressen dem Tabak verleiht, ergeben diese Ratschläge einen logischen Sinn.

Viel Spaß beim Lesen!

Per Georg Jensen
Mac Baren Tobacco Company A/S
Quelle: http://www.mac-baren.com


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
75%