Burley

  • Seite 2 von 2
20.02.2019 18:37 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 18:39)
avatar  Big Ben
#11 RE: Burley
avatar

Interressanter Bericht. Das zweite Bild irritiert mich aber. Die Farm sind 2 Container an einem Bahnübergang?
Ah, ich glaube ich seh sie. Oben rechts im Bild.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 11:27
avatar  Timber
#12 RE: Burley
avatar

Heyho Deniz,

Ich will deine tolle Zusammenfassung zum Thema Burley mal wieder vorholen, damit sie wieder ein wenig im Focus ist. Ich kannte bisher die Unterscheidung in 3 Burldey Sorten (White, Dark, Kentucky), kann mir aber gut vorstellen das der dark Burley auch red Burley genannt wird wenn ich so in meine Dose Golden Blend von Mac Baren schaue. Das sieht da hübsch rot-braun aus.
Vielen Dank für die prima Zusammenstellung

GREETZ Marian

Greetz Marian

Was ist Glück?
Die Fähigkeit zufrieden alt zu werden.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 13:07
avatar  Deniz
#13 RE: Burley
avatar

Danke auch hier noch mal fürs Lob @Timber !
Den Golden Blend rauche ich auch immer wieder gerne, und stimmt, der hat ne sehr schöne Farbe!

Hier die Bilder sind von Wikimedia Commons und die Bilder sind "free for public use", da Copyright verfallen - Glück gehabt

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 16:49
avatar  Deniz
#14 RE: Burley
avatar

Hier noch was interessantes, von meinen liebsten Burley-Blendern:

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2021 20:22
#15 RE: Burley
avatar

Sorry, wenn ich ein älteres Thema wieder in den Focus rücke.
Aber der Burley findet auch in der Schnupftabakproduktion gerne verwendung.
Dadurch, dass er die Flüssigkeit beim Soßieren aufsaugt wie ein Schwamm, ist er ein sehr guter Aromaträger.
Ich arbeite sehr gerne mit dem Burley und habe ihn auch in den allermeisten meiner Sorten verarbeitet.
Ich habe sogar zwei reine Burley sorten.
Wenn dieser dann nach dem Soßieren gertrocknet und gemahlen wird, hat das Tabakmehl wirklich einen Rotstich.
Seit diesem Jahr wird der Burley auch wieder in der Pfalz angebaut. Allerdings nur in kleinen Mengen, speziell für meine Schnupftabak Manufaktur.
Vielen Dank dafür an die EZO Südwest-Tabak!!!|addpics|xii-1-0bf3.jpeg|/addpics|

Wenn fliegende Fliegen, über fliegende Fliegen fliegen, dann fliegen fliegende Fliegen über fliegende Fliegen!!!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2021 20:38 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2021 20:38)
#16 RE: Burley
avatar

Super Beitrag @Deniz Erst jetzt gesehen.

Schwierig scheint es immer dann zu werden, wenn es um die geschmackliche Beschreibung von Burley geht. Nussig und schokoladig.. nun ja, ich selbst kann bei Burley selten Schokolade schmecken, wenn, dann eher in Richtung Kakaopulver. Überhaupt finde ich Burley oft recht staubig.
Eine wichtige Anmerkung noch: Burley schmeckt im Gegensatz zu Virginia und Orient niemals süß. Als Zugabe in Balkan-Blends, bringt er sogar oft eine Art holzige Würze mit sich oder gar eine gewisse Salzigkeit (GLP Sextant).

Liebe Grüße
Sebastian

"Wenn Sie jemand gezwungen hat, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
65%