Cavendish

30.03.2020 12:32 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 13:22)
avatar  Deniz
#1 Cavendish
avatar

Thomas_Cavendish.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat
Sir Thomas Cavendish, an Elizabethan admiral, had discovered in the 1590s that the bitter Virginia tobacco tasted better when mixed with sugar, and he lent his name to attempts to improve the flavour of the leaf.

Übersetzung:
Sir Thomas Cavendish, ein elisabethanischer Admiral hatte 1590 entdeckt, dass der bittere Virginiatabak besser schmeckte, wenn man ihn mit Zucker mischte, und so schenkte er diesem Vorgang seinen Namen, mit dem man den Geschmack des Tabakblattes verbessern wollte.


Quelle und zur weiteren Lektüre (auf englisch): Sir William C. Macdonald: A Biography von William Fong
Bild von Wikimedia Commons (public domain, kein Copyright): Link


..weiter wird beschrieben, dass der Prozess so ablief, dass man die aromatisierten Tabakblätter erst presst, dann zerschneidet oder schreddert und anschließend wieder Druck und Hitze (heißer Dampf oder Feuer) aussetzt. Man ließ/lässt den Tabak so für einige Tage oder gar Wochen fermentieren, um schlussendlich mit dem daraus resultierenden "Cavendish tobacco" zahlreiche Tabakmischungen zu verfeinern.

Aus diesen Ursprüngen entwickelten sich die heutigen Varietäten des Cavendish Tabaks
Brauner/Brown Cavendish, Schwazer/Black Cavendish, Englischer Cavendish, Amerikanischer Cavendish, Dänischer Cavendish... bestimmt gibts noch paar, die man nicht so oft hört
Man kann ihn aus Virginiatabaken herstellen, aber auch Burleys werden heute dafür genutzt, z.B. für den amerikanischen Cavendish, wie Cornell & Diehl ihn beispielsweise anbietet und vermischt! Beim oft nikotinlastigen Burley hat der Cavendish-Prozess weiter den Vorteil, dass er diesen etwas bändigt und den Tabak so "All Day Smoke"-tauglicher macht.

Je nach Länge und Intensität der applizierten Hitze und der anschließenden Fermentation bekommt man entweder helleren ("brown") oder dunkleren ("black") Cavendish.

Ihm können unterschiedliche Aromen bzw. Aromatisierungen beigefügt werden. "Englischer Cavendish" hingegen ist gänzlich "unflavoured", sprich: ohne Aroma(tisierung)!

Der Cavendishtabak wird - egal ob er nun braun, schwarz, englisch, dänisch oder amerikanisch - gerne mit Virginia und Burleytabaken vermischt, was die uns allen wohl bekannte "Virginia/Burley/Cavendish"-Mischung ergibt. Die Grundlage für den uns bekannten "Aromaten", zumindest den Großteil von ihnen.
Man nutzt ihn aber auch beispielsweise, um nikotinlastige/zu nikotinstarke Tabakmischungen "aufzulockern".
Er ist häufig und gerne genutzt, sein milder, süßlicher Geschmack verfeinert zahlreiche Mischungen - jedoch trifft man ihn eher selten alleine, ohne die Beigabe weiterer Tabakvarietäten an!

Da ich ihn leider noch nie pur rauchen konnte, kann ich zum reinen Geschmack nichts sagen, aber vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen mit Cavendishtabaken teilen oder gar davon berichten, wie er denn pur schmeckt?


Liebe Grüße,

Deniz

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 12:51 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 15:02)
avatar  Deniz
#2 RE: Cavendish
avatar

Mac Baren benutzt weiter die Begriffe
"Modern Cavendish"
und
"Original Cavendish"

wobei die Begriffe von Mac Baren eigens erfunden/genutzt werden und einfach bedeuten, dass der "Modern(e)" Cavendish aus 100% Virginiatabaken und der "Original(e)" Canvendish aus geräuchertem Burley (dark fired Kentucky) hergestellt wird.

Mehr dazu könnt ihr hier lesen:
https://www.alles-andre.de/zigarren-maga...avendish-tabak/

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
67%