Tabakdosen datieren - so geht's!

  • Seite 3 von 3
07.03.2021 22:36
#21 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

@Kaleun

Ich würde sagen, die Dose ist von 1985-1995, aber so genau kann man das nicht sagen. Auf den älteren Dosen steht noch "Mac Baren's" und nicht bloß "Mac Baren". In den 90ern wurden dann irgendwann die Logos mit den Kleinbuchstaben eingeführt. Deine ist also irgendwo dazwischen. Ca. 30+ Jahre wird sie bestimmt auf der Uhr haben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2021 11:31
#22 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Ahoi zusammen,

Dosen datieren ist ja nun kein großes Hexenwerk mehr, ABER wie sieht's mit Pouches aus?
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit diese zu datieren? Mir fehlt diese nämlich und auf den Pouches findet sich mit Glück maximal ein Strichcode...

Oder bleibt mir am Ende nur beim Hersteller nachzufragen?

Beste Grüße
Der Nils

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. - Ernst Ferstl


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 22:45
#23 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Hey Leute,
Ich wollte mal Fragen ob ihr zufällig wisst, wie man die Dosen von Kohlhase und Kopp datiert? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe steht der letzte Buchstabe für das Jahr oder? Heißt das zum Beispiel V steht dann für das Jahr 2022 ?
Ich danke euch für eure Hilfe.

Grüße Ben


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 23:01
#24 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Ahoi @Brainifazius,

Wichtig ist vor allem zu unterscheiden, ob K&K selbst produziert hat, oder lediglich der Importeur ist.

Beste Grüße
Der Nils

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. - Ernst Ferstl


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 23:20
#25 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

"The first letter is irrelevant. The second, third, and fourth letters are the day, month, and year; A is 1, B is 2, . . ., AA is 27, and so forth. So, A/W/A/T is 23 Jan. '20."

Siehe auch Screenshot: Tabakdosen datieren - so geht's!

Es gab auch mal ein XLS-Sheet namen Pipe tobacco dating tool.xlsx , aber leider ist es für mich gerade nicht auffindbar.

Bitte nicht böse nehmen, wenn ich den "Bedanken"-Button nicht nutze.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 10:51
#26 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Ich danke euch für eure schnellen Antworten. Jetzt wäre es nur noch spannend zu wissen, wie man Dan Tobaaco Dosen datiert. Kennt da jemand einen Trick? Geht das überhaupt?

Grüße Ben


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 12:57 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2022 12:59)
#27 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Zitat von Brainifazius im Beitrag #26
Jetzt wäre es nur noch spannend zu wissen, wie man Dan Tobaaco Dosen datiert. Kennt da jemand einen Trick? Geht das überhaupt?



Bisher ist mir keine Methode bekannt und auch die Zahlen ergeben für mich wenig Sinn.
Ich hatte 2x DTM angeschrieben wegen Dosen, dann erhälst Du problemlos Antwort.

Hier meine Beispiele:
Holly´s Discovery ChargenNr 2149.7 -> November 2020
Shannon Flake ChargenNr 1740.0 -> Juli 2020.

Gruß!

Bitte nicht böse nehmen, wenn ich den "Bedanken"-Button nicht nutze.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 18:47
#28 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Ahoi @Brainifazius,

mit ein bisschen Glück hast du bei DTM eine Dose, bei der ein Datumsaufkleber auf der Unterseite klebt.
Eine andere Methode, außer dem Kontakt dahin, ist mir auch nicht bekannt.

Beste Grüße
Der Nils

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. - Ernst Ferstl


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 17:12
#29 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Hallo zusammen,
Ich wollte meine neuen Samual Gawith Dosen datieren, die jetzt im Dezember zu mir gefunden haben und mir ist dabei aufgefallen, dass alle Dosen ein U hinten im Datumsstempel tragen. Das würde ja in der Kohlhase und Kopp Logik bedeuten, dass diese im Jahr 2021 abgefüllt (oder importiert?) worden sind. Der Erscheinungstermin der Tabake war ja aber erst Ende Dezember. Ich bin jetzt etwas verwundert, ob die Datierung nicht mehr hinhaut oder ob die Dosen ein Jahr lang in den Kammern von Kohlhase und Kopp reifen durften?
Ich war auch ziemlich erstaunt, als ich Robert Mcconnel Dosen aus einer anderen Bestellung datiert habe. Diese kamen Kurz vor Silvester zu mir und wurden laut dem Datumscode erst am 22.12.2022 abgefüllt. Das ist ja wirklich sportlich eine Woche nach der Abfüllung so eine Dose schon in den Händen zu halten. Wisst ihr ob man den Code noch anwenden kann oder hat sich da was getan?
Ich danke für eure Hilfe.

Hier mal ein Beispiel einer Samuel Gawith Dose

20230131_170120.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Ben


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 21:01 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2023 21:03)
#30 RE: Wenn der Postmann 2x klingelt...oder "Was habt ihr bestellt"
avatar

PXL_20230503_185856303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Frage: Kann man die Mac Baren Dosen eigentlich datieren? Bei Peterson geht es ja über den Code auf der Rückseite.

Edit: Scheiße schon wieder 😂
Warum geistert der Thread hier überhaupt noch auf Seite 1 rum?! ☝️


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
71%