Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?

  • Seite 3 von 5
21.05.2021 10:07
#21 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar
Moderator

@Gerry Ich habe einige 20-40 Jahre alte Tabake probiert.
Die "Reifung" hat aber dafür gesorgt, dass die Geschmäcker sich immer ähnlicher werden.
Ich kann einen 30 Jahre alten "Dark Twist" nicht von einem "Gold Block" unterscheiden.
Ist aber trotzdem mal eine interessante Erfahrung und macht Spaß.
Wenn Du also die Gelegenheit hast, probier es auf jeden Fall!

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 13:23
#22 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

Habe zwei Aromaten Anfang diesen Jahres geschlossen/vakumiert vererbt bekommen. Lt. Angaben meiner Schwiegermutter von Ihr gekauft Ende der 90er Jahre für meinen Schwiegervater (könnte passen, beide Steuermarken zeigen DM und keine € Preise). Einmal handelt es sich um Sundays Fantasy, den ich wiederbelebt habe und der zwar an Geschmack eingebüßt hat, jedoch noch rauchbar ist/war (wenig Aroma dafür aber nicht muffig). Dannemann Sweet Mango ist der andere. Der Tabak roch total muffig, wie alter Teppich, der Dosenboden innen ist komplett verrostet und mit dem eingelegten Papier verklebt. Auch diesen haben ich trotz des grausligen Geruches versucht zu befeuchten und sogar in den Pfeifenkopf gefüllt. Nach dem entzünden und den ersten 3 Zügen habe ich den Tabak entsorgt weil ungenießbar (kannst auch Schimmel rauchen).

Fazit: Aromaten würde ich keine 25 Jahre für schlechte Zeiten wegschließen. Diese beiden Exemplare wurden definitiv nicht besser.

Im nachhinein haben wir schon alles im Voraus gewusst!!!

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 13:34
#23 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

Zitat von Feinrippslip im Beitrag #22
Habe zwei Aromaten Anfang diesen Jahres geschlossen/vakumiert vererbt bekommen. Lt. Angaben meiner Schwiegermutter von Ihr gekauft Ende der 90er Jahre für meinen Schwiegervater (könnte passen, beide Steuermarken zeigen DM und keine € Preise). Einmal handelt es sich um Sundays Fantasy, den ich wiederbelebt habe und der zwar an Geschmack eingebüßt hat, jedoch noch rauchbar ist/war (wenig Aroma dafür aber nicht muffig). Dannemann Sweet Mango ist der andere. Der Tabak roch total muffig, wie alter Teppich, der Dosenboden innen ist komplett verrostet und mit dem eingelegten Papier verklebt. Auch diesen haben ich trotz des grausligen Geruches versucht zu befeuchten und sogar in den Pfeifenkopf gefüllt. Nach dem entzünden und den ersten 3 Zügen habe ich den Tabak entsorgt weil ungenießbar (kannst auch Schimmel rauchen).

Fazit: Aromaten würde ich keine 25 Jahre für schlechte Zeiten wegschließen. Diese beiden Exemplare wurden definitiv nicht besser.


Im letzteren Fall liegt es aber am Durchrosten der Dose. Und die weiß ja während des Rostens nicht, ob ein Aromat drin ist oder nicht.

Und @Marcus Großmann - ich glaube nicht, dass die Behauptung, dass gelagerte Tabake nach 30 Jahren "immer ähnlicher schmecken", durch Wiederholung richtiger wird. Es stimmt zwar, dass die Lagerungszeit dem Tabak die Spitzen wegnimmt, aber trotzdem schmecken die immer noch unterschiedlich. Ich hab schon bei verschiedenen, gleich lang gealterten Dosen des gleichen Tabaks Unterschiede festgestellt.

Allgemein: Hier zu verallgemeinern ist sehr schwer und meistens falsch.

La pipe et la plume sont les deux sauvegardes de ma moralité, vertu qui se résout en fumée par les deux tubes.

Gustave Flaubert (Correspondance, 15 juillet 1853)

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 14:17
#24 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar
Moderator

Zitat von Duke of Erinmore im Beitrag #23
Allgemein: Hier zu verallgemeinern ist sehr schwer und meistens falsch.


Ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen geschildert.
Bei mir war es so.
Ob das allgemein gütig ist, kann und will ich gar nicht beurteilen.
Und nach den persönlichen Erfahrungen wurde doch gefragt, oder?

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 14:58 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2021 14:58)
#25 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

Zitat von Marcus Großmann im Beitrag #21


Ich kann einen 30 Jahre alten "Dark Twist" nicht von einem "Gold Block" unterscheiden.



Geht ganz einfach: Der Gold Block ist der Loose Cut, der nur etwas zum Block gepresst wurde. Der Dark Twist.. das sind so runde Scheiben ☺

"Wenn Sie jemand gezwungen hat, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei!"


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 15:20
avatar  jojo78
#26 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

Für diejenigen, die des Handelsschwäbisch ausreichend mächtig sind:

https://www.smokingpipes.com/smokingpipe...e-aging-process

VG

Jojo

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 22:23
#27 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar
Moderator

Zitat von Sebastian im Beitrag #25
Zitat von Marcus Großmann im Beitrag #21


Ich kann einen 30 Jahre alten "Dark Twist" nicht von einem "Gold Block" unterscheiden.



Geht ganz einfach: Der Gold Block ist der Loose Cut, der nur etwas zum Block gepresst wurde. Der Dark Twist.. das sind so runde Scheiben ☺


Danke für den tollen Tip.
Ich hätte es auch an der Dose erkennen können
Mir ging es um den Geschmack...

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 23:27
#28 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

Zitat von Marcus Großmann im Beitrag #27
Zitat von Sebastian im Beitrag #25
Zitat von Marcus Großmann im Beitrag #21


Ich kann einen 30 Jahre alten "Dark Twist" nicht von einem "Gold Block" unterscheiden.



Geht ganz einfach: Der Gold Block ist der Loose Cut, der nur etwas zum Block gepresst wurde. Der Dark Twist.. das sind so runde Scheiben ☺


Danke für den tollen Tip.
Ich hätte es auch an der Dose erkennen können


Ja wenn die Dose vorhanden ist, dann könntest du es ja einfach ablesen 😉

Zitat
Mir ging es um den Geschmack...



Ich bin jetzt zwar nicht so erfahren wie der Duke, was die Juwelen des vergangenen Jahrhunderts angeht, aber einen 30-jährigen Gold Block vom Dark Twist geschmacklich zu unterscheiden.. da mag ich behaupten, dass ich das hin kriege. Zumal der Gold Block mein erster Tabak war, den ich mir dann auch später öfters aus GB organisiert hatte. Der Geschmack hat sich auch durch die Alterung nicht groß verändert. Wie der Duke sagt: Im Kern bleibt der individuelle Geschmack meist erhalten und ist somit auch differenzierbar.

Irgendwo müsste ich noch ein 20 Jahre altes Exemplar herumliegen haben. Vielleicht hat der Duke ja einen Dark Twist oder etwas Vergleichbares auf Lager und wir könnten für Interessierte ein Vergleichsrauchen organisieren?

"Wenn Sie jemand gezwungen hat, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2021 14:16
#29 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

Zitat von Sebastian im Beitrag #28
Ich bin jetzt zwar nicht so erfahren wie der Duke, was die Juwelen des vergangenen Jahrhunderts angeht, aber einen 30-jährigen Gold Block vom Dark Twist geschmacklich zu unterscheiden.. da mag ich behaupten, dass ich das hin kriege. Zumal der Gold Block mein erster Tabak war, den ich mir dann auch später öfters aus GB organisiert hatte. Der Geschmack hat sich auch durch die Alterung nicht groß verändert. Wie der Duke sagt: Im Kern bleibt der individuelle Geschmack meist erhalten und ist somit auch differenzierbar.

Irgendwo müsste ich noch ein 20 Jahre altes Exemplar herumliegen haben. Vielleicht hat der Duke ja einen Dark Twist oder etwas Vergleichbares auf Lager und wir könnten für Interessierte ein Vergleichsrauchen organisieren?


Einen Gold Block hab ich auch noch, aus englischer Produktion von Ogden (vor 2007) - und man weiß ja aus schmerzlicher Erfahrung, dass UK-Tabake auf dem Weg über die Nordsee Richtung Dänemark bisweilen ihre Seele verlieren.

Mac Barens habe ich gar keine alten mehr, ich hatte nur mal nen Navy Flake aus den 80ern, den hab ich nach Amiland vertickt, und einen Latakia Ready Rubbed, glaub ich, den hat der @Brainifazius mir abgekauft.

La pipe et la plume sont les deux sauvegardes de ma moralité, vertu qui se résout en fumée par les deux tubes.

Gustave Flaubert (Correspondance, 15 juillet 1853)

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 16:03 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2021 16:04)
avatar  Gerry
#30 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

Zitat von Sebastian im Beitrag #17
@Gerry Das ist sicher ein Druckfehler. Das muss 3,79 Euro heißen. Und der Versand ist ja schon unverschämt 😬 9,90 für eine 3,79-Euro-Dose 😲



Hallo zusammen,

heute war es endlich so weit. Nicht die Postfrau und auch nicht DHL waren mit neuen Tabaken aus USA hier, sondern jemand, der mir seine alten Tabakdosen nebst 11 oFi-Pfeifen (eigentlich wollte ich ja den Bestand abbauen), wunderschönen Streichholzschachteln und jede Menge Tabak in (Gurken-) Gläsern, vorwiegend Feinschnitt, aber auch Pfeifentabak, Zigarettenpapier (fast zu schade zum Gebrauch) aufgeteilt auf 3 Kartons vorbei brachte. Schon Anfang Mai hatten wir den ersten Kontakt. Die ganzen Sachen sollen aus den 70ern stammen. Daran erinnert er sich, weil er während des Studiums Pfeife rauchte. Die Tabakdosen hatte er in der Schweiz gekauft, da sie dort angeblich günstiger waren.

Hier mal ein Foto mit den Dosen (1 x Dark Twist war schon offen und mit Feinschnitt befüllt)
A417D0F2-D12D-4A1E-B8C4-A66103B55A4E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Dark Twist Dosen fassen 100 gr., die DUNHILLS 50 gr.

Eine Dose Dark Twist war schon offen und beim Kontrollieren zeigte sich als Inhalt Feinschnitt-Tabak. Macht nix.

Die Dosen haben keine Steuerbanderolen und unten war ein Preisschild mit 7,- Franken.

Für den Fall, dass er dafür doch Geld haben wollte, habe ich mir schon das o.g. Zitat von @Sebastian zurecht gelegt. War aber gar nicht nötig. Er war letzlich froh, dass sich jemand bereit erklärt, das „alte Zeugs“, wie es der @Duke of Erinmore nennt, überhaupt zu nehmen. Und er wunderte sich selbst, dass er nie auf den Gedanken kam, alles zu entsorgen.


Frage: was macht Ihr mit Feinschnitt-Tabak? Ich kenne den nur vom „selber drehen“.

Der Mann kam mit seiner Frau aus dem etwa 130 km entfernten Würzburg und wir hatten eine äußerst angenehme Unterhaltung auf der abgeschatteten Terrasse (trotzdem zu warm).

Ich werde wohl demnächst eine der Dosen öffnen. Gealtert sind sie nun lange genug, oder?
Oder doch für 379,- € + 9,90 € Fracht anbieten 😉. Nein, das kann ich nicht.

Was freut mich besonders an der ganzen Sache. Es war der persönliche Kontakt. So etwas kann Dir kein ebay bieten.
Eine Begegnung, die ich wohl nicht so schnell vergessen werde (wie so manch anderes Gespräch in den letzten Wochen)

Schönen Nachmittag,
Gerry

"Wer das Böse ohne Widerspruch hinnimmt, arbeitet in Wirklichkeit mit ihm zusammen!"

Martin Luther King
Bürgerrechtler

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
71%