Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak

  • Seite 1 von 11
06.02.2016 13:57 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2021 00:32)
avatar  Holger ( ausgeschieden )
#1 Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
Holger ( ausgeschieden )

Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak sind diese Bonbon-Gläser mit Gummidichtung! Warum?Man braucht den Tabak eigentlich noch nicht mal mit einem Schwamm oder ähnlichem feucht halten, da das Glas hervorragende Arbeit leistet!

Hab den Langzeittest gemacht..seit über 4 Monaten befindet sich eine Mixture in dem Glas und zu 99 Prozent ist die Feuchtigkeit noch so wie zu Anfang!

Und dekoryativ sehen sie auch noch aus, da man den Tabak auch sehen kann! Preiswert sind sie auch, denn für 3 bis 10 Euro gibt es so einen Behälter in unterschiedlichen Größen, damit ist er bedeutend preiswerter als ein Tabaktopf der in der Regel schlechtere Ergebnisse bringt...und preiswerter und dekorativer als eine original Tupper Dose!

Bildanhänge
imagepreview

P1020560.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 22:38
avatar  Waldorf ( ausgeschieden )
#2 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
Waldorf ( ausgeschieden )

Hallo zusammen,

da das Thema Aufbewahrung, Lagerung von angebrochenen Tabaken bei seit Jahren "notleidend" ist, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie mein Idealer Tabaktopf aussehen und welche Eigenschaften er haben sollte.
Bisher habe ich immer einfache Lösungen bevorzugt, Lock&Lock oder Schnappdeckelgläser von Ikea.
Nach längerem Gebrauch lassen scheinbar die Dichtungen von Lock&Lock auch nach, der Kunststoff wird irgendwann schmuddelig und die Spülmaschine scheint das Plastik doch anzugreifen.
Die Gläser haben den Nachteil, wenn sie runterfallen, sind sie kaputt, der Tabak wegen der kleinen Splitter dann ungenießber und das wichtigste, Tabak ist Lichtempfindlich.
Ich suche also was beständiges, leicht zu reinigen und halbwegs dekorativ sollte es auch noch sein.
Keramik scheidet auch aus, nach zwei Wochen ist der Tabak doch trocken, ob mit oder ohne Dichtung.

Guy Janot hat tolle Töpfe im Programm aber auch tolle Preise.

$_57 (22).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

140 EUR sind mir dann doch zuviel.

Nach langer Suche und einigen Messen, bin ich hierüber gestolpert :


$_57 (18).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) $_57 (23).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) $_57 (10).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Es handelt sich um Edelstahlbecher, verschließbar mit einer Dichtung und jeder Topf hat sein eigenes Hygrometer.
Ansprechend mit jedem Labelpräger zu Beschriften und dann auch wieder zu zu entfernen. die Spülmaschine kann dem Edelstahl nichts anhaben und Geschmack/Gerüche können ihm nichts anhaben.

Aber auch ohne Hygrometer machen sie eine gute Figur und sind dann auch etwas günstiger.


60_57.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) $_57 (20).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) $_57 (21).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der kleinste hat es mir angetan, hierin kann man wunderbar angebrochene Pouches aufbewahren.

$_57 (19).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Töpfe haben einen Durchmesser von ca. 100 mm und die Höhen variieren zw. 110 und 160 mm.


Was haltet ihr von dieser Art seinen Tabak aufzubewahren?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 17:57
avatar  Waldorf ( ausgeschieden )
#3 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
Waldorf ( ausgeschieden )

Die werden wahrscheinlich genauso funktionieren, wie beiden Humidoren in der unter 100 Euro-Klasse - also "circa".
Es geht ja ach nicht ums Zehntel, sondern um eine Orientierung, wann man gegensteuern muss.
Wenn du Tabak bei deinem Händler 4 wochen später im Pouch kaufst hat der auch ne andere Feuchtigkeit


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 17:53
avatar  Jean ( ausgeschieden )
#4 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
Jean ( ausgeschieden )

Wie schaut's aus mit der Neigung zur Kondensatbildung bei Metalltöpfchen? Ist es hier nicht ähnlich wie bei Glas? Ich glaube ich werde erst einmal bei meinen Tupper-Töpfchen bleiben, zumal ich die Anzahl der offenen Tabake tatsächlich drastisch runterfahren konnte und auch so halten werde (= maximal 4).


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 20:32
avatar  Waldorf ( ausgeschieden )
#5 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
Waldorf ( ausgeschieden )

In der tat Jean, das habe ich bei meinen Kumpel, der generell un den Ikeagläsern lagert auch schon mal gesehen. Sahne!! Das war ein guter Tipp. Atmen tut da nämlich wirklich nichts.
Damit man das verhindern kann, hilft wohl nur alle Tage öffnen belüften, Tabak durchmischen. Ich glaube, hier bahnt sich ein nächster Test an .....


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 20:12
avatar  Waldorf ( ausgeschieden )
#6 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
Waldorf ( ausgeschieden )

Der kleine ohne Hygrometer wird bei rund 17 EUR liegen, und mit kommen nochmal rund 6 Euro fürs Hygrometer und einlassen hinzu.
Je weitere Größe steigt das dann um ca. 5 EUR.
Also bei Tabaktöpfen im untersten Preisbereich. Wenn sie dann noch das tun was sie sollen, nämlich Tabak konditioniert und frisch halten, habe ich was ich suche.
Aber mit der Hilfe von Dr. Jean werden wir das erkunden...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 09:34 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 09:36)
avatar  Waldorf ( ausgeschieden )
#7 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
Waldorf ( ausgeschieden )

Das erste "realexistierende" Muster hat den Weg nach Deutschland gemeistert und muss sich ab jetzt in der täglichen Praxis beweisen.

Ich habe die kleinste Größe gewählt, da 40g und 50g derzeit überwiegend im Pouch geliefert werden.
Großpackungen entnimmt man ja meistens auch nur die Menge für einigen Wochen.

$_57 (19).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie viel passt da rein?


2016-08-03 16.13.30.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

50g TT 91 sollen umgefüllt werden

2016-08-04 02.50.18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

locker ungepresst verbleiben etwa 3cm Luftraum, sodaß ein Beveda zur Feuchtigkeitskontrolle ausreichend "Arbeitsraum" hat

2016-08-04 02.47.17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Alles passt, die Gummilippe ist herausnehmbar, der Rest kann in die Spülmaschine.
Der Edelstahl gibt weder Weichmacher noch einen Plastikgeschmack ab.
Stürze vom Schreibtisch können dem Topf nichts anhaben.

Leichter als Einmachgläser ist er auch und schützt den Tabak vor Lichteinwirkung.

Nach dem Stopfen sollte man den Tabak durchmischen und die eine oder andere Minute belüften.
Der Tabak wird es danken.

Eine Notablage für die Pfeife ist ebenfalls integriert :-)

2016-08-04 02.49.23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Topf geht ab sofort in die Beschaffung, wenn die eintreffen informiere ich euch an dieser Stelle.


Waldorf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 22:03
avatar  Waldorf ( ausgeschieden )
#8 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
Waldorf ( ausgeschieden )

Hallo,

soderle, die Größe 1 (50-70g) ist ab sofort hier über das Forum erhältlich:

Vorteile für Mitglieder (4)

Größe 2 (70-125g) ist als Muster vorhanden - (gleiche Qualität) habe ich direkt ins Programm übernommen.

Hier der Größenvergleich:

2016-08-20 20.13.57.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 19:54
avatar  Waldorf ( ausgeschieden )
#9 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
Waldorf ( ausgeschieden )

Seit gestern ist ein Exemplar mit Hygrometer in der Erprobung.

für den "Wenigraucher" ebenso interessant wie zum wiederbefeuchten gealterter Tabake oder halt der Lagerung unter "kontrollierten" Bedingungen bestens geeignet.

Das Hygrometer ist überraschend genau. Inhalt im Topf ist Beveda-Pack 69%/8g und bei derzeit 33 C° ein realistischer Wert.

Und so sieht er aus:

2016-08-28 19.41.02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2016-08-28 19.41.19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 20:51 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2016 20:52)
avatar  Waldorf ( ausgeschieden )
#10 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
Waldorf ( ausgeschieden )

Hier ein Eindruck vom Einsatz der Töpfe.

Sauber mit (wiederablösbaren) Etiketten versehen und die Geräte machen auch dem Auge Spaß:

2016-08-31 20.36.15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
67%