Tabakdosen datieren - so geht's!

  • Seite 2 von 3
02.02.2021 12:44 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 12:44)
#11 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Ahoi zusammen,

ein kleines Update zur Datierung von SG-Tabaken:
Das Prozedere bleibt das selbe, wie von @Deniz beschrieben, ABER der durchsichtige Aufkleber mit der Zahlenkombination ist jetzt IN die Dose gewandert (bei mir jetzt immer im Deckel gewesen).
Es ist also nicht mehr ganz so einfach von aussen zu sagen, wie alt der Tabak ist.
Diese Änderung trat mit dem Jahreswechsel 2019/2020 in Kraft (+- 1 Monat) - zumindest konnte ich das an den, in meinem Besitz befindlichen, Dosen so fest machen.

SG hat auch etwa im gleichen Zeitraum die Designs mancher Dosen geändert (wenn man hierüber eine grobe Einsortierung vornehmen möchte) - hier fehlen mir aber die Vergleichswerte/genauen Daten und ich kann das so nur für den Best Brown Flake sagen.

Beste Grüße
Der Nils

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. - Ernst Ferstl


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 12:54
avatar  Kaleun
#12 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Das ist ja ein Ding. Habe mich gerade jetzt mit der Datierung beschäftigt da gerade Nachschub eingetroffen ist.
Was heißt denn mit den K&K Markierungen auf den Dosen? Das haben die alle manchmal zusätzlich manchmal alleinig.

"Auf die Dauer ist es viel gefährlicher einer Illusion anzuhängen, als sich den Tatsachen zu stellen."
David Bohm


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 13:12
avatar  Ericsen
#13 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Hej Franco,
Meinst du die Buchstaben?
Da hatte der Dirk @Oskarchen einen Link, da gab es auch K&K.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 13:17 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 13:19)
#14 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Wahrscheinlich geben die in dem Fall aber nur das Datum des Imports bzw. der Etikettierung an.

1. Buchstabe = Kohlhase & Kopp bzw. keine Bedeutung fürs Datum
2. Buchstabe = Tag
3. Buchstabe = Monat
4. Buchstabe = Jahr (ab 2000)

A = 1
B= 2
C = 3

usw.

A/A/A/A wäre also der 01.01.2001

PS:
AA = 27
BB = 28
CC = 29

usw.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 13:24
avatar  Kaleun
#15 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Wie man die liest weiß ich... Als Beispiel:

SG Jubilee hat nur A/Z/I/S drauf --> Sep. 19 von K&K produziert
SG KC Flake hat A/H/B/S und 02 276 drauf --> Dez. 18 von SG produziert und Feb. 19 von K&K importiert

Ist das so zu interpretieren?

"Auf die Dauer ist es viel gefährlicher einer Illusion anzuhängen, als sich den Tatsachen zu stellen."
David Bohm


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 13:26 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 13:28)
#16 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

So würde ich das verstehen! Macht meiner Meinung nach am meisten Sinn!

Allerdings ergibt 02276 bei mir den 22.11.2018 und A/H/B/S den 08.02.2019.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 13:36
avatar  Kaleun
#17 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Zitat von Oskarchen im Beitrag #16
So würde ich das verstehen! Macht meiner Meinung nach am meisten Sinn!

Allerdings ergibt 02276 bei mir den 22.11.2018 und A/H/B/S den 08.02.2019.


Na der dicke Daumen reicht bei mir und liege ja nicht komplett daneben

Dann freu ich mich jetzt alten Kram gekauft zu haben... Komisches Hobby wo sagt man das sonst noch?

"Auf die Dauer ist es viel gefährlicher einer Illusion anzuhängen, als sich den Tatsachen zu stellen."
David Bohm


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 12:50
avatar  PeterP
#18 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Hi.

Greife das Thema mal auf, weil ich mich ein wenig wundere.

Habe eine Dose SG FVF mit dem SG-Aufkleber (außen an der Dose) "05 299".
Demnach wäre das Produktionsdatum 05.10.2020 (299 Monate nach 11.1995).

Der K&K Aufkleber zeigt aber A/G/B/S.
Das Datum wäre also 07.02.2019.

Importiert früher als Produziert ???
Oder mache ich einen Fehler bei der Umrechnung der Daten?

VG Peter

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 12:55
#19 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Die Datierung ist richtig, aber das ist tatsächlich merkwürdig. Vielleicht entspricht der Code von K&K dann doch nicht der Importierung? Vielleicht werden einfach X Label gedruckt und dann später noch aufgeklebt, falls welche übrig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 21:54
avatar  Kaleun
#20 RE: Tabakdosen datieren - so geht's!
avatar

Hat einer ne grobe Peilung von wann die Dose sein könnte?
DSC_0846.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0847.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

"Auf die Dauer ist es viel gefährlicher einer Illusion anzuhängen, als sich den Tatsachen zu stellen."
David Bohm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
65%