Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?

  • Seite 2 von 2
05.03.2019 20:13
avatar  Stefan
#11 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

ich frag jetzt mal doof nach - da ich keine Ahnung habe - wenn sich da wirklich so eine große Geschmacksverbesserung beim Backen einstellt, warum machen die Hersteller das nicht auch? Bzw. Sie könnten ja den Tabak als extrabaked mit höheren Preis verkaufen?? Oder ist der Ausschuss zu hoch? Das müsste doch beim Hersteller kontrollierbar sein?

LG Stefan

"Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind." Karl Valentin


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 21:36
avatar  Deniz
#12 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Ich habs auch schon mal probiert.. mit mäßigem Ergebnis leider! Waren aber glaub ich auch 100°C und der Ofen war schon was älter, der hat die Pizza auch gerne mal verbrannt, obwohl die Temperatur auf 190°C stand und die Pizza innen noch kalt war dann.. wohl nicht so genau gewesen mehr..

Jedenfalls mit dem Navy Flake von Mac Baren.. die Dose war aber schon geöffnet, habe einfach Deckel drauf und ab dafür... glaube ne Stunde oder so wars.
Der Duft war einfach unglaublich!! Suuuper lecker, fast wie frisches, leicht süßes Brot...der Tabak leider vertrocknet, ich glaube vakuumierte Dosen sind besser geeignet... dementsprechend das Raucherlebnis, total harsch und gebrannt wie Zunder... aber man konnte erkennen, dass da Potenzial drin steckt und ich mit sorgfältigerem Arbeiten bessere Ergebnisse hätte erzielen können.

Jetzt, wo du es aufbringt, Dietmar, werde ich auch noch mal einen Versuch wagen.. meint ihr das gehtauch mit den US-Dosen? Die sind ja nicht richtig vakuumiert, wenn ich das richtig verstehe. Ansonsten hole ich mir noch mal ne frische DOse Navy Flake, den hat sogar ein Kiosk hier in der Nähe, echt klasse!
Interessantes Thema, danke fürs aufbringen!

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 06:02
avatar  GanDi
#13 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Zitat von Deniz im Beitrag #12
Ich habs auch schon mal probiert.. mit mäßigem Ergebnis leider! Waren aber glaub ich auch 100°C und der Ofen war schon was älter, der hat die Pizza auch gerne mal verbrannt, obwohl die Temperatur auf 190°C stand und die Pizza innen noch kalt war dann.. wohl nicht so genau gewesen mehr..

Jedenfalls mit dem Navy Flake von Mac Baren.. die Dose war aber schon geöffnet, habe einfach Deckel drauf und ab dafür... glaube ne Stunde oder so wars.
Der Duft war einfach unglaublich!! Suuuper lecker, fast wie frisches, leicht süßes Brot...der Tabak leider vertrocknet, ich glaube vakuumierte Dosen sind besser geeignet... dementsprechend das Raucherlebnis, total harsch und gebrannt wie Zunder... aber man konnte erkennen, dass da Potenzial drin steckt und ich mit sorgfältigerem Arbeiten bessere Ergebnisse hätte erzielen können.

Jetzt, wo du es aufbringt, Dietmar, werde ich auch noch mal einen Versuch wagen.. meint ihr das gehtauch mit den US-Dosen? Die sind ja nicht richtig vakuumiert, wenn ich das richtig verstehe. Ansonsten hole ich mir noch mal ne frische DOse Navy Flake, den hat sogar ein Kiosk hier in der Nähe, echt klasse!
Interessantes Thema, danke fürs aufbringen!


@Deniz

genau deswegen scheue ich zurück es zu machen !
vieleicht den Tabak in Sturzgläser füllen und damit versuchen ?
das ist ja wie "einkochen" warum also nicht die geeigneten Gläser dafür nehmen ?

LG Dietmar

Das Rauchen ist ein gewohnheitsmäßiger und überaus wichtiger Teil des Lebens eines Freiheitskämpfers, denn der Rauch, den er in Augenblicken der Entspannung ausstößt, ist dem einsamen Soldaten jederzeit ein treuer Kamerad.

Che Guevara

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 07:27
avatar  Georg
#14 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Zitat von Deniz im Beitrag #12
Ich habs auch schon mal probiert.. mit mäßigem Ergebnis leider! Waren aber glaub ich auch 100°C


Maximal 90 °C
Am besten die Temperatur mit einem (digital) Thermometer kontrollieren. Die für den Grillbereich sind bestens geeignet.

Viele Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 07:28
avatar  Georg
#15 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Zitat von Stefan im Beitrag #11
ich frag jetzt mal doof nach - da ich keine Ahnung habe - wenn sich da wirklich so eine große Geschmacksverbesserung beim Backen einstellt, warum machen die Hersteller das nicht auch? Bzw. Sie könnten ja den Tabak als extrabaked mit höheren Preis verkaufen?? Oder ist der Ausschuss zu hoch? Das müsste doch beim Hersteller kontrollierbar sein?

LG Stefan


Ganz einfach, dann brauchen Sie einen anderen Namen für den Tabak, höchstwahrscheinlich auch noch ein teures Zulassungsverfahren etc. etc.

Viele Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 10:07
#16 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Geschmacksverbesserung müssen es nicht unbedingt sein.
Meine Erfahrung ist das den Virginias die Spitzen genommen werden und der Geschmack in die Schwarzbrotabteilung wandert. Wer also die Rattrays Tabake gern mag oder den Best Brown Flake der kann
sich ja mal ein Döschen Virginia das ihm nicht schmeckt in den Ofen hauen.
Ich fand die Tabake im Anschluss zumeist monoton im Geschmack aber von Anfang bis zum Ende der Füllung auf gleichem Level.
Der einzige Tabak der bei mir persönlich gewonnen hatte war der Dunhill Deluxe Navy Rolls. Der wurde sehr süß/süffig.

Beste Grüße

Glaswegian


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 10:33
#17 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Zitat von Deniz im Beitrag #12
meint ihr das gehtauch mit den US-Dosen? Die sind ja nicht richtig vakuumiert, wenn ich das richtig verstehe.


Da die ja für gewöhnlich noch den Plastikdeckel haben würde ich diesen vorher entfernen

Spaß bei Seite: Ich glaube nicht, dass die US-Dosen so gut dafür geeignet sind, insbesondere diese Alu-Abzieh-Deckel (sofern es denn Alu ist) machen mir da bedenken. Ich würde hier auch eher umfüllen in Einmachgläser o.ä., wie Dietmar (@GanDi ) schon schrieb.

Beste Grüße
Der Nils

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. - Ernst Ferstl


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 12:40
#18 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Hallo Ihr,

ich habe das auch schon gemacht/versucht. Gab ja schonmal vor 15 Jahren so einen Hype.
Wichtig ist das die Dosen „richtig fest“ verschlossen sind, sonst ist sämtliche Feuchtigkeit dahin und es endet in so einem Ergebnis das Deniz auch hatte.
Hatte dann hinterher die Dosen mit Klebeband gedichtet und zusätzlich mit Schraubzwingen zwischen Frühstücksbrettchen gepresst. Da kam dann die Feuchtigkeit nur noch minimal aus der Dose.
Der Tabak war danach sehr mild und rund, hat auch lecker geschmeckt, aber der ganze Aufwand ist es für mich nicht wert gewesen.

Sollte man ausprobieren und selbst entscheiden. Ich freu mich jedenfalls genauso wenn ich einer frischen Dose das Vakuum entlocke


Gruß vom Frank

Rauchen Sie weniger, dafür besser und länger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
75%