Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?

  • Seite 1 von 2
04.03.2019 07:05
avatar  GanDi
#1 Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Tabak wird – noch vakuumiert oder auch geöffnet – in den Dosen oder in wiederverschließbaren Behältnissen (z.B. Schnappdeckelgläser)
für die Dauer von mindestens 5 Stunden einer Backofenhitze von mindestens 85 – höchstens 90 Grad C ausgesetzt.
Danach muß er abkühlen, in der Regel verschließen sich Dosen ohne Vakuum auch wieder.
Es soll sich wohl eine deutliche Verbesserung ergeben, teilweise sogar sensationell !

hat jemand Erfahrungen mit dieser Art der Konservierung von Tabak ?

Quelle

Das Rauchen ist ein gewohnheitsmäßiger und überaus wichtiger Teil des Lebens eines Freiheitskämpfers, denn der Rauch, den er in Augenblicken der Entspannung ausstößt, ist dem einsamen Soldaten jederzeit ein treuer Kamerad.

Che Guevara

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 09:53
#2 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

. . . ich habe das nie gemacht, werde es, bei aller Experimentierfreude, auch wahrscheinlich nie machen, weil ich mir vorstellen könnte, dass die Erwärmung einen nochmaligen Fermentationsprozess aktiviert und es zwar teils sensationelle Ergebnisse erzielen kann, andererseits aber auch ein unrauchbares Zeug entsteht. Außerdem lagere ich Tabak nie so lange, dass sich das lohnen würde. Die 400g-Packung Golden Flake wird wohl mal gerade mit Mühe und Not bis zur Monatsmitte reichen. Soll heißen, dass das Zeug bei mir nicht lange lagert . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 10:56
avatar  Woyfe
#3 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Ralligrufti hat diese Methode mal in einem Video vorgestellt.

Allerdings nicht zum Konservieren, sondern (ganz im Gegenteil) als Methode den Aging-Prozess zu verkürzen.
Also nach 5 Stunden im Backofen die gleichen Aromen zu bekommen wie nach Jahren der Lagerung.
Durch die Hitze wird wohl tatsächlich einfach die Nachfermentation angeregt.
Er war damals begeistert.

Ich habs aber noch nie probiert, da bei mir die Tabake sowieso oft jahrelang lagern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 11:08
avatar  Woyfe
#4 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Es waren sogar zwei Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=xfBrbgUpl6k

und

https://www.youtube.com/watch?v=6dQ6LNvwxZU

In meiner Erinnerung war er übrigens begeisterter. :D
Aber ich hoffe die Videos helfen dir bei der Einschätzung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 12:45 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2019 12:46)
avatar  Georg
#5 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Hallo,

wenn der richtige Tabak gebacken wird, ist er hinterher 3 Sterne verdächtig. Der gleiche Tabak 15 Jahre+ gelagert = 5 Sterne.

Für einige, die Ihren Tabak gerne (seeehr lange) lagern kann/ist das Backen ein Anhaltspunkt, ob sich die Lagerung von diesem Tabak lohnt.

Ich z.B. rette ca. nur 50% naturnahe Tabake durch Backen vor der Tonne, die anderen wandern an die kürzlich entdeckte Tafel.

Viele Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 14:27
avatar  Ericsen
#6 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Hej @Georg

Das klingt interessant! Könntest du eventuell ein Paar Beispiele nennen, bei welchen Tabaken es für dich Sinn gemacht hat?

Gruß Eric


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 15:24 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2019 15:38)
#7 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Zitat von Erixen im Beitrag #6
Hej @Georg

Das klingt interessant! Könntest du eventuell ein Paar Beispiele nennen, bei welchen Tabaken es für dich Sinn gemacht hat?

Gruß Eric


Ich habe vor zwei Wochen gebacken. Da mein Backofen sich aber etwas schwierig regulieren lässt war ich froh als er 81 Grad konstant gehalten hat.
Den Tabak habe ich 9 Stunden gebacken und anschließend ausserhalb des Ofens abkühlen lassen. Gebacken habe ich 1 x Dunhill Navy Rolls, 1 x Dunhill Flake, 1 x Mc Baren Virginia Flake und 4 x Capstan.
Alle Dosen waren neu und verschlossen. Allerdings hat sich bei einer Capstan das Vakuum nicht wieder hergestellt und während des Backvorganges roch es auf einmal sehr "brotig" in der Küche.
Selbst meine Frau meinte es riecht sehr lecker. Nach dem Auskühlen musste ich feststellen, dass der Tabak welcher sich geöffnet hat schon sehr ausgetrocknet wurde (konnte ich aber durch Einlegen eines Befeuchtungssteines innerhalb von zwei Tagen beheben).
Es wurde ja auch schon darauf hingewiesen, dass sich die runden Dosen besser zum Backen eignen, das kann ich nur bestätigen.

Geschmackstest

Da ich nicht warten wollte bis der offene Capstan wieder feucht war, habe ich eine andere Dose geöffnet. Optisch ist der Tabak erheblich nachgedunkelt und er riecht auch deutlich "brotiger".
Geschmacklich hat er auf jeden Fall gewonnen, dass "heuige" ist komplett verschwunden. Er ist insgesamt viel "runder" geworden. Wenn gewünscht kann ich mal einen ungebackenen Capstan mit einem gebackenen als Vergleich fotografieren.
Als Resultat würde ich sagen, dass der Tabak erheblich gewonnen hat und ich ihn wieder backen werde.
Die anderen Tabake werde ich demnächst auch probieren, ich habe nur blöderweise vor kurzem mein verspätetes "Weihnachstgeschenk" aus Übersee erhalten und dadurch reichlich zu probieren.

Rauchende Grüße
Dirk

rauchende Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 15:57
avatar  Georg
#8 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Zitat von Erixen im Beitrag #6
Hej @Georg

Das klingt interessant! Könntest du eventuell ein Paar Beispiele nennen, bei welchen Tabaken es für dich Sinn gemacht hat?

Gruß Eric



Hallo Eric,

leider gibt es die Tabake, die ich gebacken habe so nicht mehr.
Viele sind im Link im 1. Beitrag von GanDi erwähnt.

Der Rest waren Virginias von SG aus SG Produktion.

Wer die Zeit hat, sollte, wem ihm der Tabak nach dem "Tabaken" schmeckt, mindestens 250 gramm von dem Kraut kaufen (nur zu, denn der Tabak wird weder billiger noch weiß man, wielange es ihn noch gibt) und 10 - 20 Jahren liegen lassen.

Viele Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 20:26 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2019 20:28)
avatar  Ericsen
#9 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Grüß dich @seahunter

Ich danke dir für deinen ausführlich geschriebenen Bericht! Ich finde das ist ein äußerst interessantes Thema! Wenn es passt würde ich das Mal probieren . :)
Von mir ist es gewünscht, das Vergleichsfoto. Wäre schön anzusehen.
Da hat man gerade was tolles entdeckt und ausgerechnet dann kommen auch noch Tabake aus Übersee, so ein Pech.
Spaß beiseite, viel Genuss beim probieren!

Gruß Eric


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 20:32
avatar  Ericsen
#10 RE: Tabak backen zur Konservierung von wertvollen Tabaken ... Eure Erfahrungen ?
avatar

Grüß dich @Georg

Danke für deine Antwort!
Danke auch für den Hinweis, die Zeit hätte ich dazu noch. Etwas Tabak liegt auch schon.

Gruß Eric


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
75%