Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak

  • Seite 5 von 11
18.11.2018 10:33
avatar  Jean ( ausgeschieden )
#41 RE: Tabak Pflege
avatar
Jean ( ausgeschieden )

Zitat von Deniz im Beitrag #52
Zitat von Tillerbach im Beitrag #50
es war doch mal "hip" Tabak zu backen. Dabei wurden die geschlossenen Tabakdosen für ein paar Stunden bei 80° in den Backofen gelegt. Ich kann mir vorstellen, dass es sich beim Handschuhfach um einen ähnlichen Prozess handelt, nur halt deutlich langsamer.



Hat das jemand von euch mal gemacht?
Habe das damals aus Dusseligkeit mit einer offenen Dose gemacht und der Tabak war danach staubig
Die Idee reizt mich aber, da ich mir vorstellen würde, dass der Tabak dann "EXpress-(Nach-)Fermentiert" oder? Alleine der Gedanke "gebackener Tabak"... klingt irgendwie appetitlich

Danke für die super Antwort Peter, werde also in ein größeres Glas verlagern! ;-)

Grüße


Na klar! Als Wissenschaftler ist es fast unmöglich, irgendeinem Experiment aus dem Weg zu gehen! Ich musste jedoch feststellen, dass es dem Geschmack nicht unbedingt zuträglich ist. Bei Aromaten sowieso nicht, die werden anschließend bissig wie Sau und Naturtabake..naja, also ich mags nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 14:38
#42 RE: Tabak Pflege
avatar

Da ich öfter Bulk Tabak rauche und leider auch jede Dose öffnen muss, hat sich bei mir das Verschließen mittels Elektroisolierband bestens bewährt. Absolut luftdicht wenn eng über die Öffnung geklebt, schnell entfernt und wieder angebracht ohne den Vakuumierer herauszuholen.
IMG_1460.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

rauchende Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 20:04
#43 RE: Tabak Pflege
avatar

Hallo,

ich nutze braune Glastiegel mit Bakelitdeckel und Dichteinlage.
Die Dichteinlage ist die gleiche, die Imker für ihren Honig nutzen.
Ich habe zum Vergleich der Jahrgänge einige "sehr alte" Honigsorten hier
stehen. Einen Aromaverlust oder anderes negatives konnte ich noch nie
feststellen. Da ich auch aus der KaffeeEcke komme, nutze ich diese
Tigel seid Jahren dort. Keine Probleme damit.
Der Deckel ist ja nach Norm. Da gibt es auch Silikon-Dichtungen für.
Den Deckel gibt es auch in anderen Ausführungen.
Ich habe von 3M Gerätefüsse untergeklebt. Die Gläser stehen so bombenfest.

Der Durchmesser ist 110mm (ungefähr 50g Dose), die Höhe 84mm.
50g Tabak gehen aufgelockert sehr gut rein. 100g sind dann etwas
zusammengedrückt. Ich bin von den Dingern begeistert.

Datenblatt
https://www.glas-shop.com/pdf/?uid=1620079dd80e7639b&info[]=http://www.floracura.com/cmsprodukte/salbenglaeser-glastiegel/103295

z. B. Einkauf
https://www.glas-shop.com/glasprodukte/n...alit-deckel.php

Gruß und Spaß
Andreas

|addpics|x50-3-e86f.jpg,x50-4-e5ed.jpg,x50-5-61e0.jpg,x50-6-374e.jpg,x50-7-ab36.jpg|/addpics|

die zweite Maus bekommt den Speck...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 01:45 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2021 01:50)
#44 RE: Tabak Pflege
avatar

dämlicher Bilderdienst



|addpics|x50-a-7c57.jpg-invaddpicsinvv,x50-b-ea44.jpg-invaddpicsinvv,x50-c-6e1b.jpg-invaddpicsinvv,x50-e-f884.jpg,x50-f-87c0.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

die zweite Maus bekommt den Speck...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 08:42 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2021 08:43)
avatar  Kaleun
#45 RE: Tabak Pflege
avatar

@SkobyMobil wo gibt's denn solche Gläser? Ich nehme an die halten richtig dicht?!

"Auf die Dauer ist es viel gefährlicher einer Illusion anzuhängen, als sich den Tatsachen zu stellen."
David Bohm


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 09:16 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2021 09:17)
#46 RE: Tabak Pflege
avatar

@Kaleun siehe Beitrag #57


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 10:05
avatar  Kaleun
#47 RE: Tabak Pflege
avatar

Ups Danke... Da war ich wohl noch nicht wach.

"Auf die Dauer ist es viel gefährlicher einer Illusion anzuhängen, als sich den Tatsachen zu stellen."
David Bohm


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 18:39 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2021 18:40)
#48 RE: Tabak Pflege
avatar

Hallo Christoph,

Zitat von Kaleun im Beitrag #59
Ich nehme an die halten richtig dicht?!

Da kannst Du Dich drauf verlassen.
Gruß und Spaß
Andreas

die zweite Maus bekommt den Speck...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 19:20
#49 RE: Tabak Pflege
avatar

Zitat von SkobyMobil im Beitrag #58
dämlicher Bilderdienst


Sieh mal hier:

Fotos einfügen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 19:33
#50 RE: Tabak Pflege
avatar

Hallo Christoph,
da sage ich einmal Danke. Nicht schlecht- Herr Specht!
Gruß und Spaß
Andreas

die zweite Maus bekommt den Speck...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
65%