Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak

  • Seite 6 von 11
14.07.2021 15:10
#51 RE: Tabak Pflege
avatar

War tightvac/tightpac schon mal Thema?
https://www.tightvac.com/pages/landing-page

https://www.youtube.com/watch?v=OPk85uScl0c
ab 3:10

Hab ich bestellt und für mich für gut (wenn auch nicht schön) befunden.

Viele Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 02:18
#52 RE: Tabak Pflege
avatar

Hallo,

ich habe für die Braun-Gläser mal zwei Deckel verändert. Zum schnellen
austauschen und feststellen der Feuchtigkeit des Tabak.

Bei dem einen ist es nur eine Bohrung für das Kabel des Sensor. Bei dem
anderem habe ich ein DigitalHygrometer eingelassen. Das Ding kann Temperatur,
Feuchtigkeit, Min/Max und läßt sich auch "kalibrieren".
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Anregung.
Gruß und Spaß
Andreas

ddrauf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

HYT-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

hier das InnenLeben

Der Sensor ist ein HYT-939. Ein Mega2560 sammelt die Daten und stellt sie auch grafisch da.

HYT-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit den Tasten lassen sich die verschiedenen Funktionen und Einstellungen setzen.

dhinten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fron-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fron-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

die zweite Maus bekommt den Speck...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 23:13 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2021 23:14)
avatar  Thomas
#53 RE: Tabak Pflege
avatar

Hi @SkobyMobil, das ist ja mal ne coole Idee - so was will ich auch für meine Gläser ... aber ich habe über 30!?!

Der HYT-939 schlägt allerdings im Einzelstückpreis ganz ordentlich zu buche. Wenn man das dann für ein paar mehr Töpfe bräuchte wirds ganz schön teuer....

Könnte man ggf. alternativ auf einen HCZ-J3A verwenden. Natürlich wäre hier anstatt des I2C Interfaces eine kleine Meßbrücke und ein A/D Wandler im uC nötig. Die Linearisierung per lookup table vom Datenblatt mit linear Interpolation. Zur Temperatur kann man ähnliche Meßbrücke und KTY11-5 verwenden um die Temperatur kompensieren. Zusammen wären das dann mit andern Bauteilen 5€ pro assembly; beim HYT-939 sind das fast 35€;

Oder hast du für den HYT-939 eine billige Quelle? Wenn wir das schon so einen flotten Prozessor haben wären es cool wenn sich die Gläser dann per Bluetooth in die Handy-App melden... und alles unter 10€ pro Einheit ... das wäre ein tolles Urlaubsprojekt.

Ich glaub ich hat jetzt was zu tun

Gruß

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 00:03
#54 RE: Tabak Pflege
avatar

Hallo,
der Trick ist ja der tauschbare Deckel.
Du brauchst doch keine 24/7 Überwachung.

Ich nutze den HYT nur, weil er bei rF% sehr genau ist.

Ich habe das mit Boveda probiert, das kannst Du vergessen.
Die Dinger sind extrem träge.
Der HYT zeigt die Feuchtigkeit "Sofort" an. Das Digitale so in einer halben Stunde.
So kannst Du jedes Glas überprüfen, nur Deckel tauschen.

Ich halte, bei LangZeitLagerung- nichts von FremdKörpern im TabakGlas.
Als Sensor kannst Du nutzen, was Du möchtes. Kommt ganz auf Deinen Anspruch an.

Ich habe auch schon über einen ESPxx nachgedacht, dann wäre man gleich auf dem
Handy. An die Menge von Gläsern kommt man ganz schnell. Aber jedes 24/7 zu
überwachen macht keinen Sinn.

Ich mache zur Zeit folgendes.
Den frischen Tabak aus der Büchse sofort in ein Glas mit Messdeckel.
Dann nehme ich nach 24Std den Wert ab.
Liegt dieser nicht bei ca 70%, dann bringe ich den Tabak auf eben diese.
Dann wird das Glas mit den original Deckel verschlossen, und gut ist.
Ich notiere mir für diesen Tabak die Feuchtigkeit und Temperatur.
Nun weiß ich zu jeder Zeit, was für eine Feuchte der Tabak, bei was für einer Temperatur
hatte. Das kannst Du jetzt mit Deinem eigenem PrüfIntervall zu jeder Zeit überprüfen.

Ich rauche momentar 3 verschiedene Tabake in der Woche. Für fünf Gläser werde ich mir
das Digitale einbauen. Eben die, die ich in der Woche rauchen könnte.

Man (Frau) sollte da nichts übertreiben

Versuche nicht die Dichtung aus den Gläsern zu entfernen. Das geht nicht zerstörungsfrei!
Gruß und Spaß
Andreas

die zweite Maus bekommt den Speck...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 10:32
avatar  Emander
#55 RE: Tabak Pflege
avatar

Mal ne Frage zum längerfristigen Einlagern: Will mir von meinen Lieblingstabaken etwas Reserve anschaffen, falls die beizeiten auf dem "Tabak-Friedhof" landen. Die kommen in Pouches und meine Idee war, die Pouches einfach einzuvakuumieren. Gibt es dazu Erfahrungen?

LG
Daniel

Jesus is Lord


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 15:56
#56 RE: Tabak Pflege
avatar

Ahoi Daniel @Emander,

generell sollte das kein Problem sein, ich habe auch beides schon gemacht ohne größere, bemerkbare Einbußen.
Wenn ich jetzt aber einlager nehme ich den Tabak aus dem Pouch (bzw. kaufe, sofern möglich, größere Mengen in Dosen).
Das ist vor allem eine Kopfsache, da ich mir denke, dass auch Wasser in Plastikflaschen recht bald einen blöden Beigeschmack entwickelt und das Pouch ist halt auch irgendwo Plastik (die Forumschemiker und -verpackungstechniker mögen mir meine stümperhafte Erklärung verzeihen und bei Bedarf korrigieren ).

Beste Grüße
Der Nils

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. - Ernst Ferstl


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 23:57
#57 RE: Tabak Pflege
avatar

Ich hab mir die Gläser von @SkobyMobil mal unter den Nagel gerissen - wider den guten Rat vom @Duke of Erinmore , der Schraubgläser benachteiligt sieht gegenüber Schnappgläser.

Ich selbst habe ja bisher die blauen Bonbongläser, bei denen nur manche wirklich dicht sind. Die Plugs lagern in Schnappgläsern, die bombig gehalten haben über 20 Jahre hinweg! Aber ein bisschen Einheitlichkeit wäre ja nicht schlecht, so dachte ich bei mir. Warum nicht probieren?

Ich habe sogar einen Deckel mit Hygrometer ausgestattet, um den eventuellen Verlust von Feuchtigkeit zu überprüfen.

Hier meine Erfahrungen bislang:

Die Gläser schauen gut aus und haben den Vorteil einer wirklich breiten Öffnung. Man kann sehr bequem Tabak entnehmen oder eingeben. Auch eine gewisse Stapelbarkeit ist gegeben. Skoby? Wo gibt es die Füßchen?

Die Dichtigkeit ist bisher einwandfrei gegeben. Selbst über Wochen zeigt der Hygrometer immer noch denselben Wert an.

Einen Nachteil habe ich bisher gefunden: Die Dichtplatte nimmt gerne den Geruch des Tabaks an. Sonst weiß ich nichts zu berichten. Schauen doch ganz schick aus, oder?

20210910_234140.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Sebastian

"Wenn Sie jemand gezwungen hat, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 00:20
#58 RE: Tabak Pflege
avatar

Zitat von SkobyMobil im Beitrag #54
Man (Frau) sollte da nichts übertreiben


Der ist gut 😂😂🤣🤣


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 09:52
#59 RE: Tabak Pflege
avatar

Guten Morgen Zusammen,

ich finde das alles sehr interessant.

Darf ich euere Vorstellungen für das WIKI verwenden.

Gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 17:00
#60 RE: Tabak Pflege
avatar

@EaglePipe Du darfst sicherlich alles aus dem Forum verwenden 😊

LG
Sebastian

"Wenn Sie jemand gezwungen hat, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
67%