Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak

  • Seite 8 von 11
27.12.2021 20:33
avatar  weinbauer ( ausgeschieden )
#71 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
weinbauer ( ausgeschieden )

@Langsamer
Geschlossener kaputter Kühlschrank? Da sehe ich vor meinem inneren Auge direkt jede Menge Schimmel...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2021 22:01
#72 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

tja, ob du nun einen geschlossenen kühlschrank, schiffscontainer, kellerraum, oder ein einmachglas hast - vor dem schimmel kann dich niemand beschützen - wenn du dem wirklich entgehen möchtest, dann lege deinen tabak besser in die kühltruhe - das verstehe bitte nicht als sarkasmus - es geht doch hier darum, wie man ein organisches produkt optimal conservieren kann - die industrie verfährt folgendermaßen: feuchtigkeit entziehen und die temperatur deutlichsht unter null setzen - schimmel hat dann keine chance mehr - wir aber erhoffen uns doch auch noch einen gewissen reifungsprozess über die zeit des lagerns - einfrieren geht also nicht - bleibt uns wohl nix anderes übrig, als zu versuchen, unserem tabak sein persönliches klimatisches wohlbefinden zu verschaffen.

also, ich gebe mal zu: ich bin kein tabakconservierungsspezialist - alles erschließt sich aus der erkenntnis: wenn du den status quo erhalten möchtest, dann friere es ein (ein absurder gedanke auf tabak bezogen) -- wenn du einen reifungsprozess, oder zumindest einen erhaltungszustand deines rauchmaterials erreichen möchtest, dann schaffe klima - lass ihn am leben - der kaputte kühlschrank ist nur ne klimaschutzhülle

das weiß ich auch nich so genau

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2021 22:48 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2021 22:49)
avatar  Gerry
#73 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Interessanter Aspekt mit dem Kühlschrank, aber auch der Einwand von weinbauer.

Ich gehe so vor: wenn ich Tabake bekomme, kommen die sofort in den Keller/Werkstatt (unbeheizt). Dort bleiben sie in der Originaldose. Bulk-Tabak kommt sofort in ein Drahtbügelglas. Nach dem Öffnen eines Tabaks kommt er in der Regel gleich in ein Drahtbügelglas. Das Befüllen der Pfeife findet ebenfalls im Keller statt. Dadurch hält sich der Wasserentzug beim Öffnen in Grenzen.
Die Drahtbügelgläser sind für mich inzwischen erste Wahl. Aber auch da gibt es Unterschiede.

Das Bild ist schon älter
19B8E4BA-AC18-4A0F-8003-C6B717B5C5B4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

"Wer das Böse ohne Widerspruch hinnimmt, arbeitet in Wirklichkeit mit ihm zusammen!"

Martin Luther King
Bürgerrechtler

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 17:19
avatar  Kaleun
#74 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Es passt nicht ganz in den Faden, ich wollte aber nichts selbstständiges aufmachen.
@Marc und @hoesy ihr hattet bei unserem Gesprächsabend irgendein Tool erwähnt um eingelagerte tabake zu katalogisieren... Wie heißt das nochmal?
Danke schon mal!

"Auf die Dauer ist es viel gefährlicher einer Illusion anzuhängen, als sich den Tatsachen zu stellen."
David Bohm


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 20:33
avatar  hoesy
#75 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
Pfeifenmacher

"Tobacco Cellar to track your pipe tobacco, cellaring, aging and smoking" http://www.tobaccocellar.com

LG
Hoesy


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 20:33
avatar  hoesy
#76 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
Pfeifenmacher

Dort kann man alles einpflegen und hat einen guten Überblick.

LG
Hoesy


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 20:47
avatar  Marc
#77 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Genau wie Hieß schon schrieb. Tobaccocellar nutze ich auch. Ist anfangs schon ein gewisser Aufwand, aber wenn erstmal alles eingepflegt ist, läuft super.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 07:37
avatar  Kaleun
#78 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Danke euch beiden da wird mir jetzt doch nicht langweilig die nächsten Tage

"Auf die Dauer ist es viel gefährlicher einer Illusion anzuhängen, als sich den Tatsachen zu stellen."
David Bohm


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 19:35
#79 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Hallo! Habe den Thread jetzt mal durchgeblättert und größtenteils gelesen, aber eine Frage bleibt noch offen für mich als Anfänger:

Sollte man auf jeden Fall umfüllen, sobald man eine geöffnete Tabakdose hat, um das Aroma bestmöglich zu erhalten, oder ist das lediglich eine "hübschere" Angelegenheit?

Gruß
Andre

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 19:53
avatar  Gerry
#80 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Es ist gut, aber Du kannst ihn auch eifach weg rauchen.
Das dauert dann auch nicht so lange. Wenn Du allerdings mehrere Dutzend Dosen durchprobierst (oder eher wenig rauchst), ist es empfehlenswert.

"Wer das Böse ohne Widerspruch hinnimmt, arbeitet in Wirklichkeit mit ihm zusammen!"

Martin Luther King
Bürgerrechtler

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
75%