Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak

  • Seite 7 von 11
12.09.2021 22:27 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2021 22:28)
#61 RE: Tabak Pflege
avatar

Hallo,

das annehmen des Aroma von der DeckelDichtung stört mich nicht- und den nächsten Tabak wohl auch nicht...
Zur Not gibt es den Deckel mit Dichtung auch einzeln.
Das DichtungsPapier habe ich noch nicht gefunden.

Wenn davon etwas in die WiKi soll- nur zu! Meinen Segen hast Du.

Die Gläser von Sebastian sind doch gut geworden.

Wo gibt es die Füßchen?
https://www.amazon.de/3M-SJ5302T-BL-Bump...07BQVP4KC&psc=1

Gruß und Spaß
Andreas


3M SJ5302T BL Bumpon Elastikpuffer Mini-Pack
Marke: 3M Bumpon

die zweite Maus bekommt den Speck...


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2021 22:40
#62 RE: Tabak Pflege
avatar

Neben Schnappdeckelgläsern benutze ich diese Dosen: https://www.pfeifen-huber.de/tabakdose-p...fuer-100gr.html
Sehen mMn hübscher aus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2021 18:46
#63 RE: Tabak Pflege
avatar

Ich habe die neuen Gläser jetzt bestückt und eingeräumt. Hinter jedem Turm befinden sich noch 2 Reihen mit je drei Gläsern übereinander. Jetzt ist das wenigstens platzsparend verstaut, aber es ist nicht unbedingt praktisch an die hinteren Gläser zu gelangen. Irgendwann brauche ich ein Raucherzimmer mit vielen, vielen Regalen.

20211126_183310.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

"Wenn Sie jemand gezwungen hat, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2021 20:10
avatar  Deniz
#64 RE: Tabak Pflege
avatar

Lagerräume für Pfeifentabakgläser zu vermieten ist bestimmt ne Marktlücke

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2021 20:20
#65 RE: Tabak Pflege
avatar

Na aber man mag seine Lieben doch immer griffbereit bei sich haben..
Vielleicht einen Lagerraum für die jüngste Tochter mieten, wo man sie lagern könnte - das würde Platz für einen Tabakraum geben ☝

"Wenn Sie jemand gezwungen hat, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 10:47
avatar  Emander
#66 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Moin,

habe jetzt ein paar 50g-Dosen offen, die ich in Zipperbeuteln lagere. Die sollten den Luftaustausch so weit minimieren, dass der Tabak über lange Zeit in guter Kondition bleibt. Jemand Erfahrung damit? Finde die Dosen optisch und haptisch so schön, dass ich den Tabak drin lassen möchte. Ob sich das bewährt wird sich zeigen.

LG

Jesus is Lord


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 10:53
#67 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Ich nehme schnappdeckelgläser vom Ikea bin top zufrieden damit


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2021 13:36
avatar  weinbauer ( ausgeschieden )
#68 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
weinbauer ( ausgeschieden )

@SkobyMobil
Hast Du einen Link für das eingebaute goldene Hygrometer?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2021 13:44
avatar  weinbauer ( ausgeschieden )
#69 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
weinbauer ( ausgeschieden )

@Sebastian @SkobyMobil
Wie groß sind denn die Etiketten, die ihr verwendet habt?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2021 17:15 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2021 17:40)
#70 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

zum conservieren meiner tabake werde ich einen alten defekten kühlschrank verwenden - dieser puffert ob seiner isolierung etwaige plötzliche temperaturschwankungen ab, auch wenn er gar nicht ans stromnetz angeschaltet ist - kondenstropfen in gläsern sind somit weitestgehend ausgeschlossen - letztlich ist es so: temperatur- und luftdruckänderungen sorgen für "wetterbedingtes" atmen eines glasinhaltes, wenn es nicht hermetisch abgedichtet ist, je "Langsamer" dieser atmungsprozess von statten geht, um so besser - aber er sollte stattfinden - um einen zusätzlich dämpfenden einfluss auf das wetter im glas zu bekommen, kann man zylindrisch geformte gläser innenwangig mit einer pappschicht (schuhkarton) versehen - papier nimmt feuchtigkeit auf, gibt sie aber auch wieder ab - auch poröses gestein mit einer grundfeuchte, aber auch mit der fähigkeit noch feuchtigkeit aufnehmen zu können, kann man beigeben - Nimmt man gläser mit schraubverschluss und gummidichtung, diese aber nicht zu fest verschließt, ist man auf der guten seite - jetzt muss man nur noch ein gutes gefühl für das wetter in seinen gläsern entwickeln - das anfangswetter besser etwas zu trocken, als zu nass beginnen - gefühlsmäßig nach wochen oder monaten mal n tropfen wasser auf pappe oder stein geben.

ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass diese "kaputterkühlschrankmethode" nichtmal besondere gläser benötigt - die ursprüngliche verpackung, die runden tabakdosen genügen vollkommen - der kühlschrank selber ist ja einigermaßen hermetisch abgedichtet - reicht völlig aus, hier für angemessenes klima zu sorgen^^.

gruß,
Langsamer

das weiß ich auch nich so genau

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
71%