Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)

  • Seite 1 von 5
17.05.2018 14:52 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2018 12:38)
avatar  Deniz
#1 Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Ihr habt eine Dose Tabak im Schrank vergessen?
Euer neues Tabakglas ist doch nicht so dicht gewesen wie gedacht?
Eure Pouches trocknen immer viel zu schnell aus?
Ihr habt ein altes Pouch Tabak gefunden und wollt diesen jetzt "reanimieren"?

Pipe Drems zeigt euch wie es geht!

___________________________________________________________________________________________


Boveda-Pack

Trockener Tabak, der unangenehm und scharf schmecken kann, gehört nun der Vergangenheit an.
Der kleine, aber sehr effektive Boveda 8-g-Befeuchter Pouch macht es möglich und beschert sowohl dem Feinschnittraucher
als auch dem Pfeifenraucher optimalen Rauchgenuss, bis die Tabakpackung aufgeraucht ist.
Falls das Boveda Päckchen mehrere Monate im Pfeifentabak liegt und hart geworden ist, sollten Sie dieses
austauschen, sodass die Frische des Tabaks weiterhin gewährleistet ist.
Die Beutel halten den Tabak auf einem hygienisch einwandfreien Feuchtigkeitsniveau.
Sie sind zum einmaligen Gebrauch, also nicht regenerierbar. <= Update Deniz: das stimmt NICHT - ihr könnt die Boveda Packs so lange benutzen, bis sie Flüssigkeit im Inneren "hart" wird. Lasst die Beutel auch nicht zu lange an der Luft liegen, dann trocknen sie schneller aus meiner Erfahrung nach!
(Original von Holger gepostet)

f237t11254p145559n2_dNrAGwaC.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So funktioniert es:
Boveda-Pack einfach in eure Dose/Pouch/Schnappglas mit Tabak legen. Sie eigenen sich zwar auch zum Befeuchten (dafür sind aber die nachfolgenden Optionen (Tabakmünzen z.B.) besser geeignet), sind aber besonders gut dafür, dass es überhaupt nicht dazu kommt, dass ihr trockenen Tabak habt! Macht ihr eine Dose/Pouch auf, packt sofort ein Boveda-Kissen hinein und der Tabak wird gut und gerne doppelt- und dreifach so lange frisch bleiben! Auch in Schnappgläsern sind sie von Vorteil, besonders wenn diese nicht 100%ig dicht sind.

Tipp von Deniz: Solltet ihr Zigaretten rauchen, oder jemanden kennen der das tut, schwatzt ihm doch den "Fred" Drehtabak auf! ;-) Denn in jedem Päckchen Fred ist ein Boveda-Pack enthalten!

Nachtrag von Gerhart:

Zitat
Mit den Curing Packs von Boveda macht das Trocknen wieder Spaß!

Die kinderleicht einzusetzenden 2-Wege-Befeuchterbeutel funktionieren über das natürliche Prinzip der Osmose. Die Boveda Curing Packs enthalten zwei Päckchen verschiedenen Inhalts, welche durch eine durchlässige Membran miteinander verbunden sind. So können die natürlichen Salze in dem einen und das reine Wasser im anderen Beutel durch die Membran wandern, mit dem Ergebnis, dass sie aufbereitete Feuchtigkeit abgeben oder aufnehmen.

Die Boveda Curing Packs wurden so konstruiert, dass eine exakte Wassermenge an die Umgebung abgeben wird, wodurch zum Beispiel Kräuter sehr schonend getrocknet werden können. Denn durch eine konstante Luftfeuchtigkeit bleiben die Kräuter intakt und können sehr lange ohne Qualitätsverlust gelagert werden.

Ihre Kräuter bekommen einen ausgezeichneten Abbrand und auch das Aroma kann sich bei längerer Einlagerung optimal entwickeln. Die Boveda Curing Packs verhindern, dass die Luftfeuchtigkeit in z. B. Weithals-Braungläsern keinen Schwankungen unterworfen und weitestgehend konstant ist - so wird der Schimmelbildung hervorragend vorgebeugt.

Die Boveda Curing Packs sind für jeden Connoisseur und Kenner sehr empfehlenswerte, leicht zu handhabende Lösungen, die eine präzise Luftfeuchtigkeitsregulierung ermöglichen. So macht Curing Spaß!



___________________________________________________________________________________________


"Tabakmünzen" mit Tonkern

Als weitere Möglichkeiten gibt es die "Tabakmünzen". Sie sind günstig (um die 1€ normalerweise) und sehr effektiv!



Diese Münzen haben einen kleinen Stein aus Ton im Metallgehäuse. Dieser zieht sich mit Wasser voll und gibt es recht kontrolliert wieder an die Umgebung (in unserem Fall an den Tabak) ab.

So funktioniert es:
=> Lasst die Münze ein paar Minuten in (am liebsten sterilem) Wasser ziehen
=> Werft die Münze in eure Dose, euer Pouch, oder Schnappglas mit Tabak und lasst sie so lange drin, bis der Tabak wieder die gewünschte Feuchtigkeit hat. Einfach in den Tabak legen, nicht darin "vergraben" oder so.

Optional: Sollte das Ganze mehr als 3-4 Tage dauern, befeuchtet die Münze noch mal neu und legt sie erneut in den Tabak.

___________________________________________________________________________________________


Teracotta-Ton-Steine

Auch gibt es "Terracotta-Ton-Steine" für den Tabak!
Diese gibt es in verschiedensten Ausführungen:




So funktioniert es:
=> Den Stein in ein Glas mit (am liebsten sterilem) Wasser legen und einige Minuten "ziehen" lassen
=> Den befeuchteten Stein in eure Dose/Glas/Pouch mit Tabak legen und so lange drin lassen, bis die gewünschte Feuchtigkeit erreicht ist[/b]
Auch hier optional: Sollte der Tabak nach 3-4 Tagen noch nicht feucht genug sein, befeuchtet ihr auch hier den Stein erneut und legt ihn wieder in den Tabak!

___________________________________________________________________________________________


Sonstige Methoden:

Hier noch einige andere Möglichkeiten, wie ihr euren Tabak wieder "flott" kriegt.

=> "Schwämmchen-Methode"
Hierzu einfach einen (neuen) Schwamm nehmen und auf die gewünschte Größe zurechtschneiden. Befeuchtet den Schwamm (sachte!) mit einer Sprühflasche.
Den befeuchteten Schwamm könnt ihr jetzt in den Deckel eures Schnappglases einpassen. Die gängigen Schnappgläser sind ja etwas "ausgehöhlt" am Deckel. Genau dort setzt ihr den Schwamm ein und er wird langsam, aber sicher euren Tabak befeuchten.
Auch hier gilt: Ist der Tabak nach 3-4 Tagen nicht feucht genug, befeuchtet den Schwamm erneut!
Alternativ könnt ihr das Schwämmchen auch oben auf den Tabak legen.

=> Handtuch-Methode
Einfach und effektiv: Ein dünnes und frisches (Spül-)Handtuch nehmen und es befeuchten. Den Tabak schüttet ihr in eine Schüssel, über welche ihr dann das befeuchtete Baumwolltuch legt. Wie bei den anderen Methoden lasst ihr dem Ganzen 3-4 Tage zeit und befeuchtet das Tuch ggf. zwischendrin erneut!
Das Ganze ist auch mit Bilder auf der Estate-Pipe-EU Website beschrieben!

Über EURE Methoden und Ideen würden wir uns sehr freuen!


___________________________________________________________________________________________


Was ihr NICHT machen solltet:
Auf keinen Fall auf die "althergebrachten Hausapotheken-Methoden", wie Kartoffel- oder Apfelscheiben zurückgreifen! Tabak ist ein Naturprodukt und kann schimmeln. Genauso, wie ein Apfel oder eine Kartoffel... deshalb ist diese Methode eher ungeeignet!

___________________________________________________________________________________________


Bei weiteren Beschwerden, bitte den Oberarzt kontaktieren und bei akuten Notfällen den Tabak-Notruf wählen!

Liebe Grüße,

Deniz

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 21:07
#2 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

. . . das klappt aber auch nur mit unaromatisiertem Tabak. Bei den Aromaten ist mit der Feuchtigkeit auch das Aroma weg. Angefeuchtet kann man sie dann zwar auch noch rauchen, jedoch ohne Aroma . . .


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 10:17
avatar  Deniz
#3 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Das wusst' ich gar nicht, hab mit den Aromaten ja nicht so viel am Hut! ;-)
Aber bei naturnahen habe ich nie einen großen Qualitätsverlust durch die Befeuchtung bemerkt.

Danke für die Ergänzung Wolfgang!

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 20:15
avatar  Jonas
#4 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

@Deniz @Wolfgang bielen dank fur eure hinweise.
Habe gestern den terracota stein aus der proben box in meinen total ausgetrockneten auenland - evening mixture gelegt. Die mischung war am dienstag total furchtbar, hatte überlegt ihn wegzuschmeissen.
Als ich gerade aus interessse in die box geschaut habe, binnich fasgbaus den latschen gekippt.der ist so unglaublich feucht, dass ich ihn eigentkich wieder bissel antrocknen lassen muss.
Nichts destotrotz ist der tabak jetzt in meiner pfeife und es ist überragend. Auf jeden fall fast ohne aroma nun, aber bestens zu rauchen!!

Liebe Grüsse Jonas


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 09:48
#5 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Ahoi zusammen,

ich habe mal aus einer Idee heraus einen winzigen Schluck Whiskey über einen trockenen Tabak gegeben (irgendeine naturnahe Mischung, aber das sind ja Aromaten+Luft+Zeit auch irgendwie).
Das Ergebnis war ein viel zu feuchter Tabak, welcher aber wieder angetrocknet, ein starkes "neues" Aroma hatte und echt lecker war. Ich werde das auch mal mit Rum versuchen, sobald wieder welcher im Haus ist.

Beste Grüße
Der Nils

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. - Ernst Ferstl


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:56
avatar  Deniz
#6 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

@Der Nils teile deine Ergebnisse doch im Thema, dass ich dazu aufgemacht hatte:
Beschwippster Tabak selbstgemacht?

Würde mich nämlich auch sehr interessieren. Habe in Lohmar mit Tom gesprochen, er sagt "vorsichtig mit Rum/Whiskey besprühen, mindestens 3-4 Wochen lagern danach und ggf. wiederholen oder auch zwischendrin mal wieder befeuchten." (sinngemäß), also meine Idee mit dem "in Rum einweichen" ist wohl nix! ;-)
Werde da auch mal eine Versuchsreihe starten, vielleicht können wir da ja gegenseitig Tipps und Erfahrungen teilen!

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 11:04
#7 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Gerne!
Ich werde bei dem nächsten Versuch versuchen ausführlicher zu berichten.

Beste Grüße
Der Nils

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. - Ernst Ferstl


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 19:29
avatar  Jean ( ausgeschieden )
#8 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar
Jean ( ausgeschieden )

Also zu den Boveda-Packs muss im Grunde immer noch ein Befeuchtungselement hinzu (Tonscheibe, oder Humidrole), da der Boveda-Pack selber keine Feuchtigkeit abgibt, sondern lediglich die in einem Gefäß vorhandene Feuchte erhält. Dann funktioniert es aber tatsächlich ganz wunderbar. Ein Boveda hält ca. 3 Monate und kann zumindest einmal mit destilliertem Wasser wieder reaktiviert werden. Hält dann aber nur noch wenige Wochen (falls überhaupt). Ich tausche sie ganz einfach einmal im Quartal aus und gut ist.

Statt einen ausgetrockneten Tabak wieder gesamthaft zu befeuchten, kann man auch Füllung für Füllung vorgehen: Pfeife ganz normal stopfen, dann den Pfeifenkopf mit der Hand umschließen und dann langsam von oben in den Pfeifenkopf ausatmen (so, als würdet ihr im Winter in die eiskalte Hand pusten, um sie zu erwärmen). Diesen Vorgang ggf. zwei oder dreimal durchführen. Die leichte Feuchte des Atems genügt tatsächlich, um den Tabak so zu befeuchten, dass ihr die Füllung problemlos rauchen könnt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 12:33
avatar  Klaus
#9 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar
Administrator a. D.

@Jean

Wenn man dieser Diskussion folgt

https://zigarrenzeit.de/themen/boveda-au...geht-das.13742/

dann ist es durchaus so, dass man die Bovedas öfters als nur einmal aufladen kann.

Zitat von Jean
Also zu den Boveda-Packs muss im Grunde immer noch ein Befeuchtungselement hinzu (Tonscheibe, oder Humidrole), da der Boveda-Pack selber keine Feuchtigkeit abgibt.



Das stimmt so nicht, zumindest wird das von Boveda anders beschrieben:

Bóveda Humidipak gibt aufbereitete Feuchtigkeit ab, sodass das Risiko, dass in Ihrem Humidor Bakterien, Schimmel oder Pilze entstehen, im Gegensatz zu anderen Befeuchtungssystemen deutlich abnimmt. Schwankungen im Feuchtigkeitshaushalt werden verhindert – so können Ihre Zigarren perfekt reifen!


Wenn man natürlich einen staubtrockenen Tabak hat, sollte man vielleicht doch einen Eimer Wasser dazustellen.


Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen, was man übersehen muss.
(William James)

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2018 11:30
avatar  Jean ( ausgeschieden )
#10 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar
Jean ( ausgeschieden )

Hier noch ein sehr schöner Tipp - schnell, einfach und praktisch umzusetzen - von Ralligruftie:

https://m.youtube.com/watch?v=W1THRArFsAc


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
71%