Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)

  • Seite 2 von 5
17.09.2018 11:44
avatar  Klaus
#11 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar
Administrator a. D.

Na ja, da ist meine einfache Methode doch schneller und ohne großen Aufwand:

Den Tabak ausbreiten und mit Wasser aus einer Sprühflasche besprühen, durchmischen und evtl. nochmals besprühen. In einen Behälter geben und durchziehen lassen. Fertig.

Meine Kritik an solchen Videos ist, dass es in den Bereich "Geheimnisvolles und magisches Pfeifenrauchen" gehört, kurz Hokuspokus. Nachteil ist halt, dass durch dieses Image potentielle Pfeifenraucher "ist mir zu schwierig" abgeschreckt werden. Dabei ist Pfeife rauchen eigentlich doch ganz einfach.

Es ist schon sehr seltsam, dass es heute weniger Pfeifenraucher gibt als früher, obwohl man doch jetzt mit einer wahren Informationsflut der Internethelden erschlagen wird.


Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen, was man übersehen muss.
(William James)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2018 12:24
#12 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

. . . das ist es ja gerade - die Informationsflut . . .


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2018 15:25
#13 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Zitat von Klaus im Beitrag #11
Na ja, da ist meine einfache Methode doch schneller und ohne großen Aufwand:

Den Tabak ausbreiten und mit Wasser aus einer Sprühflasche besprühen, durchmischen und evtl. nochmals besprühen. In einen Behälter geben und durchziehen lassen. Fertig.


Genau so ist es!

Da braucht man nicht lange zu diskutieren und auch kein 15 minütiges Video, aber man neigt ja heute dazu, oft alles komplizierter zu machen als es ist.

Meine Frau hat einen Spruch an den Küchenschrank gepinnt:
"Männer haben ein Problem für jede Lösung".
Das trifft hier zu.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2018 15:28
avatar  Deniz
#14 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

deswegen probieren wir ja hier einige grundlegende Informationen, die (nicht nur für) Einsteiger eine Hilfe sein sollen! ;-)
Wenn ihr weitere Themen habt, könnt ihr gerne etwas ergänzen, oder vorschlagen, dann schaue ich mal, dass ich so wie hier zum Befeuchten die wichtigsten Informationen kurz zusammentrage!

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2018 15:30
#15 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

@Klaus da sagst du was. Aber ich finde, dass lässt sich auf jede Sparte des Pfeiferauchens ausweiten, nicht nur das Befeuchten. Erwischen wir uns nicht selber oft genug, grade gegenüber "Pfeifenneulingen", dass wir sagen: "Guck dir mal das Video xy auf der Seite ab an."? Dann schaust du da und entdeckst zig andee Videos, die das Thema auch ansatzweise behandeln und du fühlst dich genötigt, diese für dein angestrebtes "breitgefächertes, gut aufgestelltes Pfeifenwissen" ebenfalls zu gucken.

Ich empfehle mittlerweile: Nimm eine Cob, einen Tabak und Feuer. Mach deinen ersten Versuch und dann kann man über auftretende Probleme reden.


Beste Grüße
Der Nils

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. - Ernst Ferstl


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2018 19:03
avatar  Stefan
#16 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

@deniz

das mit dem Schimmel beim "Geheimtipp" Kartoffel kann ich aus leidvoller Erfahrung selbst bestätigen - schade um den Tabak.

"Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind." Karl Valentin


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2018 19:09
avatar  Georg
#17 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Hi,

Hauptsache, Sendezeit,
ganz wichtig, im Gespräch bleiben,
unwichtig, dass andere, vor Jahren veröffentlichte Tips effizienter waren,
wichtig sind die Likes und
wieder ein neues Video.

Nichts gegen Ralli, aber Klaus und andere Methoden sind einfacher und effektiver.

Viele Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2018 19:10
avatar  Georg
#18 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Zitat von Stefan im Beitrag #16
@deniz

das mit dem Schimmel beim "Geheimtipp" Kartoffel kann ich aus leidvoller Erfahrung selbst bestätigen - schade um den Tabak.




Nehmt dest. Wasser und verzichtet bitte auf Pflaumen, Äpfel und Birnen, die soll man ja sowieso nicht vergleichen :-)

Viele Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2018 23:04
#19 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Also ich geh zumeist zur Tanke, halte das Schnappdeckelglas mit dem trockenen Tabak unter einen Superplus Zapfhahn, fülle bis zum Rand auf und prelle die Zeche in dem ich ganz schnell ohne Kennzeichen weglaufe. Der Tabak ist super feucht danach, also eher nass, brennt aber trotzdem noch viel besser als vorher, Geschmack ist bischen anders aber nach der Pfeife voll mit dem wieder befeuchteten Tabak schmeckt man dann irgendwie garnix mehr... Was mach ich falsch?

....tut mir Leid es ist spät :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2018 23:10
#20 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

@Hannes Buskovic Tja, ich weiss ja auch nicht- vielleicht solltest Du mal Diesel versuchen? Das ist eher ölig und brennt auch nicht so aggressiv ab! Ich hoffe ich konnte helfen.

Freundlichkeit ist kostenlos- aber niemals umsonst!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
71%