Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)

  • Seite 5 von 5
06.03.2022 18:46
#41 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Zur Tabakbefeuchtung bzw. -wiederbelebung habe ich ein paar Fragen. Habe heute Mittag einen Bulk des Haunted Bookshop nach einigen Monaten erst ins Glas verfüllt. Er war einigermaßen trocken, noch nicht crisp allerdings. Zur ersten Befeuchtung habe ich einen Hydrostone ins Glas gegeben. Meint ihr, dass ein solcher genügt nach Monaten den Tabak wieder fluffig zu bekommen? Und wie lange soll er gegebenenfalls im Glas verbleiben, bevor er wiederbefeuchtet werden muss? Oder ist da eher befeuchtete Küchenrolle über mehrere Wochen notwendig? Wie sind da eure Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 18:53
#42 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

@pipenschmoeker123

Die Hydrostones funktionieren auf jeden Fall sehr gut. Nach einem Tag solltest du schon einen Unterschied in der Feuchtigkeit bemerken. 1 Stein reicht für 50g, meiner Erfahrung nach. Einfach mal morgen testen, ggf. den Tabak etwas umrühren und den Stein erneut befeuchten.

Tabak nimmt Wasser, in der Regel, sehr schnell auf. Bei Flakes, Twists oder gar Plugs muss man natürlich etwas länger warten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 19:27
avatar  Alexx
#43 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Ich hab mit den Tonscheiben von American-Spirit (wassergetränkt ca. 5min) meine Tabake befeuchtet.
Mehr als einen Tag, würde ich bei Loose-Cut den Stein nicht drinne lassen.
Wenn der Stein raus ist, würde ich das Behältnis auch durchrühren, und nach 1-2 Tagen prüfen, ob es nicht zu feucht geworden ist.
Falls zu feucht, dann das Behältnis 1-2 Stunden offenstehen lassen und erneut durchrühren und wieder verschließen.

Ich hab jetzt ein Billig-Hygrometer, mit dem ich die Luftfeuchte im Behältnis binnen 24 Stunden messe. Der Tabak sollte den ursprünglich gemessenen Wert (direkt nach Öffnung der Packung) nicht überschreiten. Aber auch nicht großartig unterschreiten. Meine Tabake haben im Gefäß eine Luftfeuchte von 68% bis 76%.
Um vorsichtig zu sein, könnte man für längere Lagerung die Feuchte reduzieren.

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 23:24
#44 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Zitat von Oskarchen im Beitrag #42
@pipenschmoeker123

Die Hydrostones funktionieren auf jeden Fall sehr gut. Nach einem Tag solltest du schon einen Unterschied in der Feuchtigkeit bemerken. 1 Stein reicht für 50g, meiner Erfahrung nach. Einfach mal morgen testen, ggf. den Tabak etwas umrühren und den Stein erneut befeuchten.

Tabak nimmt Wasser, in der Regel, sehr schnell auf. Bei Flakes, Twists oder gar Plugs muss man natürlich etwas länger warten.


@Oskarchen Danke für die Aufklärung. Da es 100 Gramm waren, würdest du also zwei Hydrostones empfehlen im Glas? Und die dann jeweils im unteren und im oberen Drittel des Tabaks verteilen? Habe jetzt erstmal nur einen genommen und werde morgen Nachmittag mal danach sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
71%