Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?

  • Seite 1 von 5
12.05.2021 17:32
avatar  Gerry
#1 Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit dem Rauchen sehr alter Tabake?
Kann man z.B. davon ausgehen, dass eine ungeöffnete Dunhill-Dose auch nach 30-35 Jahren noch ein Genuss ist?

Gruß Gerry

"Wer das Böse ohne Widerspruch hinnimmt, arbeitet in Wirklichkeit mit ihm zusammen!"

Martin Luther King
Bürgerrechtler

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 17:45
avatar  jojo78
#2 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

Ist meiner Meinung nach stark davon anhängig, ob es ein natürlicher oder aromatisierter Tabak ist.
Bei natürlichen / naturnahen sehe ich da weniger ein Problem, bei den aromatisierten ist eben die Frage, wie "stabil" das Aroma ist.
Im besten Fall ist das Aroma schlicht verflogen und nicht mehr vorhanden. Im schlimmsten Fall hat es sich verändert und schmeckt scheußlich / chemisch.

VG

Jojo

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 19:03
#3 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

Ahoi zusammen,

vor gar nicht so langer Zeit schrieb ich mit Per Jensen (Mac Baren) und es ging um Tabake, die 30 Jahre+ auf dem Buckel haben.
Sein Kommentar (sinngemäß): Die sind vermutlich was trocken - also anfeuchten und dann genießen!
Bis ich diese aber probieren werde wird noch ein wenig Zeit vergehen

Beste Grüße
Der Nils

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. - Ernst Ferstl


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 19:10
avatar  Kaleun
#4 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

@Der Nils was erzählt denn der Herr Jensen noch so?

"Auf die Dauer ist es viel gefährlicher einer Illusion anzuhängen, als sich den Tatsachen zu stellen."
David Bohm


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 19:35
avatar  Jean ( ausgeschieden )
#5 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar
Jean ( ausgeschieden )

Zitat von Kaleun im Beitrag #4
@Der Nils was erzählt denn der Herr Jensen noch so?


@Kaleun : https://m.youtube.com/watch?v=tJVPSGXZLJM

Sehr sehenswertes Interview, wie ich finde. Und nein, Mac Baren nimmt keine weiteren Bewerbungen an derzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 20:00
#6 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

@Gerry Ein anständiger Tabak kommt nach 30 Jahren erst zu seiner vollen Blüte 😁
Also das sollte gar kein Problem sein einen Dunhill zu rauchen.
Der Duke wird sich dazu sicher noch zu Wort melden. Ich hab Proben von ihm geraucht, die aus den 60er/70er Jahren waren.
Es kommt halt auf den Tabak an und ob die Dose noch dicht bzw. vakuumiert ist. Manch einer ist nur noch zum Wegwerfen, andere schmecken hervorragend.

LG
Sebastian

"Wenn Sie jemand gezwungen hat, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 20:08
avatar  Gerry
#7 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

Zitat von Der Nils im Beitrag #3
Bis ich diese aber probieren werde wird noch ein wenig Zeit vergehen
Beste GrüßeDer Nils



Ist also ein bisschen wie beim Wein.
Möglicherweise muss ich gar nicht so lange warten. Aber ich melde mich dazu in ...Tagen, ...Monaten, ...Jahren.


Gerry

"Wer das Böse ohne Widerspruch hinnimmt, arbeitet in Wirklichkeit mit ihm zusammen!"

Martin Luther King
Bürgerrechtler

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 20:15
#8 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

@Gerry also 30 Jahre alten Dunhill hatte , Early Morning und 965, beide waren ein wahrer Hochgenuss und Welten besser als aktuelle, resp.frische selbige.
Bei Aromaten hängt es vom jeweiligen Tabak ab. Mac Baren Scottish und Plumcake gehen gut, zumindest bis 10 Jahr, ältere hab ich noch nicht probiert.
Bei Danpipe hatte ich sowohl schlechte Erfahrungen ( den Danske Drøm ) als auch gute ( SVH, Hamburger Pfeifenrunde ).
Bei Rattrays hab ich auch beides erlebt, die Naturnahen ( Hal O' the wynd , 7 Reserve, Accountants ) gehen sehr gut, bei einem Aromaten war nach 5 Jahren nur noch pfui bäh ( Bagpipers Dream ).

Welcher Aromat erstaunlicherweise gut geht ist der Rum and Maple.

LG

Stephan

Moin Moin ist schon gesabbel


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 21:13
#9 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

Zitat von Gerry im Beitrag #1
Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit dem Rauchen sehr alter Tabake?
Kann man z.B. davon ausgehen, dass eine ungeöffnete Dunhill-Dose auch nach 30-35 Jahren noch ein Genuss ist?


Nein. Totaler Schrott. Vergiss es.

Am schlechtesten sind übrigens die, die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Weil wenn die gut gewesen wären, gäbe es sie ja noch.

Aber heute ist dein Glückstag, weil ich tausche Dir das vergammelte Zeug 1:1 gegen Mac Baren Mixture oder sowas ein.

Spaß beiseite, 35 Jahre ist kein Alter für einen Tabak, ich hab schon welche wiederbelebt und mit großem Genuss geraucht, die 35 Jahre offen waren. Ich hab da schon mal ein bisschen was dazu geschrieben:
Tobacco Zombie Apocalypse oder meine Liebe zu Vintage Tabaken
Bericht aus dem Labor

Auch diese Faustregel mit den Aromaten stimmt nicht - ich rauche ja bevorzugt Erinmore, und meistens ist das Aroma noch wunderbar da. Meiner Erfahrung nach altert jeder Tabak, in manchen Fällen sogar jede Dose unterschiedlich gut. Latakias altern grundsätzlich problemlos...

La pipe et la plume sont les deux sauvegardes de ma moralité, vertu qui se résout en fumée par les deux tubes.

Gustave Flaubert (Correspondance, 15 juillet 1853)

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 21:36
#10 RE: Maximales Alter von rauchbaren Tabaken?
avatar

Finde ich recht interessant das ein Tabak im alter besser werden kann.
Mir schwebt dazu allerdings ein whiskeytasting von vor Jahren im Kopf Rum wo ich einen Vat 69 probiert habe der aus den 70er Jahren war und der um Längen besser war als die heutigen abfüllungen.

Könnte das dann auch daran liegen das die Verarbeitung der Tabake von früher ein Stück weit besser war als heute?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
67%