Latakia

  • Seite 2 von 4
26.05.2018 00:59
#11 RE: Latakia
avatar

@Deniz
Mir wurde mal der Navy Flake von Samuel Gawith als Alternative zum MB Plumcake angepriesen und verkauft.
Damals empfand ich den Tabak als extrem anstrengend. Heute weiß ich, dass der Tabak direkt aus der Dose viel zu feucht war und deshalb von mir wohl viel zu hektisch und schnell geraucht wurde.

Der Tabak enhält in jedem Fall Latakia und ist auch alkoholisch aromatisiert.

Viele Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 07:11
avatar  Hobbit ( ausgeschieden )
#12 RE: Latakia
avatar
Hobbit ( ausgeschieden )

Aber warum denn immer nur mit Alkohol aromatisieren? Das verstehe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 10:52
avatar  Deniz
#13 RE: Latakia
avatar

Weil es gut zum Latakia passt @Hobbit

@Tillerbach konnte den SG Navy Flake auch 2-mal rauchen und fand den ganz gut. Aber definitiv anders als der Plumcake find ich!

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 19:10
avatar  Mac K.
#14 RE: Latakia
avatar

Ich hatte das auch schon gelesen das die Flakes von SG relativ feucht sein sollen, was sich im Nachhinein - im Vergleich zu Flakes von Mac Barren - auch bestätigte.
Der Bothy Flake ist vom Geschmack her Top aber seinen Gewürzzinken sollte man nicht in die Dose halten, weil sowas sollte man seinem Rauchgerät eigentlich nicht zumuten.
Latakia halt, damit ist doch alles gesagt also eine leichte Note von alten Socken . Der Geschmack überzeugt jedoch zu 100% und deshalb eine klare Kaufempfehlung.

Gruß

"Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst seine Pfeife anzünden."
- Albert Einstein

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 16:39
avatar  Timber
#15 RE: Latakia
avatar

Heyho,

Vielleicht kann jemand der dem Arabischen mächtig ist (evt. Deniz?) mich erhellen welche Silbe des Latakia denn nun betont ist.
Heißt derTabak LataKIA oder LaTAKia
Das ändert zwar nix am Genuss aber interessiert mich trotzdem.

Greetz Marian

Greetz Marian

Was ist Glück?
Die Fähigkeit zufrieden alt zu werden.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 17:01
#16 RE: Latakia
avatar

. . . im Internet hatte ich aus dem gleichen Interesse mal nachgeschaut, auch eine Seite mit gesprochenen Beispielen gefunden und beide Varianten wurden als möglich angegeben . . .


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 17:39
avatar  Klaus
#17 RE: Latakia
avatar
Administrator a. D.

Interessante Frage. Ich habe es bisher quasi immer mit 2K (Latak kia) ausgesprochen. Deniz hat in Lohmar von Lata kia gesprochen und das scheint auch richtig zu sein:
https://de.howtopronounce.com/latakia/


Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen, was man übersehen muss.
(William James)

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 17:50
avatar  Deniz
#18 RE: Latakia
avatar

Moin Marian,

leider kann ich kein Arabisch, und ich habe auch schon jede Menge Aussprachen zu dem Wort gehört.

"Latak kia", wie Klaus es z.B. sagt, "Lata kia" spreche ich es, einfach weil es mir so von der Zunge geht, deswegen ist es auch Zufall, dass es anscheinend auch die richtige Aussprache ist. Öfter hört man auch "Latahkia", das 'a' etwas stärker betont.. vielleicht kann aber @Aubrey man nachfragen, wie man es z.B. in der Türkei spricht?

Zitat von Klaus im Beitrag #17
Interessante Frage. Ich habe es bisher quasi immer mit 2K (Latak kia) ausgesprochen. Deniz hat in Lohmar von Lata kia gesprochen und das scheint auch richtig zu sein:
https://de.howtopronounce.com/latakia/




Da der Name des Tabaks ja von der Region in Syrien stammt, denke ich mal der Link von dir ist richtig Klaus! Die Engländer betonen es ähnlich:



aber solange man es nicht so ausspricht:


denke ich ist jede Spielart erlaubt, oder?

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 18:05
avatar  Deniz
#19 RE: Latakia
avatar

Hier noch was auf Englisch
Bei 15:05 sagt er "Lätä kia" () und begründet erstmal plump:"das heißt so, ist so..." ..... erklärt dann aber irgendwann innerhalb der nächsten 2-3 Minuten, dass eine Bekannte, die eben aus Latakia, der Stadt kommt es so ausspricht wie er es im Video spricht.



"Lätä kia" ist ja dann quasi "Lata kia" auf US-Englisch ausgesprochen.

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 09:40
#20 RE: Latakia
avatar

Ahoi zusammen,

für Freunde des schwarzen Krauts kann ich nur empfehlen den Versuch zu wagen mal Latakia pur zu probieren.
Aktuell habe ich von Torben Dansk die zwei Versionen Latakia hier und bin begeistert.

Beste Grüße
Der Nils

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. - Ernst Ferstl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
71%