Latakia

  • Seite 3 von 4
09.05.2019 09:47
avatar  Timber
#21 RE: Latakia
avatar

Heyho,

@Der Nils

Ich glaube das ist ein sehr spezielles Vergnügen
Wie würdest du den puren Geschmack näher beschreiben, ist dieses Erlebnis irgendwie zu fassen?

Greetz Marian

Greetz Marian

Was ist Glück?
Die Fähigkeit zufrieden alt zu werden.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 14:59
avatar  Tabac
#22 RE: Latakia
avatar

@Der Nils
Vor ein paar Jahrzehnten habe ich Latakia pur gerne geraucht.
Der Rauch riecht wie eine brennende Schweinestalltür.
Inzwische bin ich kein Latakiafreund mehr, kann aber wieder kommen.

Viele Grüße aus dem Odenwald.
Tabac - Wolfgang

Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, gehe ich nicht hin!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 15:09
#23 RE: Latakia
avatar

Ahoi Marian @Timber ,

Zitat von Timber im Beitrag #21
ist dieses Erlebnis irgendwie zu fassen?


Klares Jein! Es ist eben Latakia, aber auch anders ;-) Wenn du ihn auch mal probieren magst, dann weiter über PN.
Man würde wohl einen "aggressiven" Latakia-Geschmack erwarten, aber dem war (bei mir) nicht so. Hätte ich es nicht gewusst, hätte ich vermutlich auf eine runde Latakia-Mischung getippt.
Und Wolfgang, @Tabac , ob es jetzt die brennende Schweinestalltür, der Dampfende Misthaufen im Winter, oder das Inferno in der Karawanserai ist vermag ich mit meinem grobmotorischen Riechkolben und Geschmacksnerven nicht zu unterscheiden ;-) Fakt ist: Es schmeckt (mir)!

Beste Grüße
Der Nils

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. - Ernst Ferstl


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 21:28
avatar  Aubrey
#24 RE: Latakia
avatar

Zitat von Deniz im Beitrag #18
Moin Marian,

leider kann ich kein Arabisch, und ich habe auch schon jede Menge Aussprachen zu dem Wort gehört.

"Latak kia", wie Klaus es z.B. sagt, "Lata kia" spreche ich es, einfach weil es mir so von der Zunge geht, deswegen ist es auch Zufall, dass es anscheinend auch die richtige Aussprache ist. Öfter hört man auch "Latahkia", das 'a' etwas stärker betont.. vielleicht kann aber @Aubrey man nachfragen, wie man es z.B. in der Türkei spricht?

Zitat von Klaus im Beitrag #17
Interessante Frage. Ich habe es bisher quasi immer mit 2K (Latak kia) ausgesprochen. Deniz hat in Lohmar von Lata kia gesprochen und das scheint auch richtig zu sein:
https://de.howtopronounce.com/latakia/




Da der Name des Tabaks ja von der Region in Syrien stammt, denke ich mal der Link von dir ist richtig Klaus! Die Engländer betonen es ähnlich:



aber solange man es nicht so ausspricht:


denke ich ist jede Spielart erlaubt, oder?



Hallo Denis
Bin gerade aus dem Urlaub zurück.
Werde mich erkundigen und wieder melden..

Viele liebe Grüße von Kay

Das Leben ist zu kurz um schlechten Tabak zu rauchen


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 12:48
avatar  Aubrey
#25 RE: Latakia
avatar

Moin,

Habe auch die Schnelle keinen Araber gefunden, doch meine Frau mit türkischen Sprachdiplom meinte:

Die zweite Silbe „ta“ ist zu betonen und nicht wie in der deutschen Sprache die erste Silbe.

Ich hoffe das hilft weiter.

PS:Latakia mag ich nicht in der Pfeife

Viele liebe Grüße von Kay

Das Leben ist zu kurz um schlechten Tabak zu rauchen


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 13:34 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2019 13:35)
avatar  Werner
#26 RE: Latakia
avatar

Als Mischung unverzichtbar für mich. Ähnlich wie Isla Whisky.

Aber für alle Tage ist es bei mir Kentucky Bird und Jameson.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 15:12
#27 RE: Latakia
avatar

Rattrays Marlin flake aus der Chris Morgan Bones. Eine Probe die ich von Gregor bekam. Erster Eindruck: ja ganz lecker :-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2019 00:33
#28 RE: Latakia
avatar

Ups falscher Thread :-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 20:03
#29 RE: Latakia
avatar

jetzt geb ich mal meine Latakia-Tabake hier zum besten.

das wäre als erstes Peterson´s Old Dublin. Ich rauch ihn ab und zu, in unregelmäßigen Abständen. Torfig, fast schon morbid, aber nicht kratzig.

Dann kommt der Fayyum aus dem Hause H&U, sehr dunkel, rauchig, angenehm. Was ganz anderes als der Old Dublin.

Machen wir weiter mit McBaren Latakia Flake, klasse Tabak, richtig gutes Aroma.

Und zu guter Letzt kommt der Sillem´s Black. Sehr guter Tabak, perfekt aromatisiert mit dezenter Mirabelle. Sehr schönes Tabakbild, klasse Abbrand.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 13:58
avatar  Deniz
#30 RE: Latakia
avatar

Die neue Serie von C&D zu den Tabaken find ich klasse!
Hier ein neues zum Latakia:

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
71%