Zusatzstoffe im Pfeifentabak

  • Seite 2 von 4
08.10.2020 19:12 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2020 19:24)
#11 RE: Zusatzstoffe im Pfeifentabak
avatar

Hier haben wir schon einen schönen Thread zu den Zusatzstoffen, siehe "Wenn der Postmann 2x klingelt" ...

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber vielleicht hilft es manchem, der nach dem Rauchen ein komisches Gefühl im Mund hat. Das war so oft mein Problem,so daß ich beinahe meine Pfeife zum Teufel gejagt hätte. Richtiger Genuß - das kenne ich erst seit DTM und HU und so manchem SG (bitte seifenfrei).

Tabak per se ist natürlich nicht gesund. Aber mit jedem Zusatzstoff wirds einfach nicht besser - oder ungesünderer

Wenn ich daran denke, wie meine Pfeife in der Anfangszeit nach so manch "normalem" Tabak gestunken hat - da wird mir noch ganz anders.
Und je "besser" er roch desto mehr stank die Pfeife. Heute ist es andersherum, kalt riechen die Tabake seltsam, dafür die Pfeife danach doch recht harmonisch.

PG ist als unbedenklich eingestuft, dennoch gibt es immer wieder seltsame Fälle von Lungenerkrankungen bei Dampfern, die man sich nicht recht erklären kann.
Mir macht es schlicht ein komisches Mundgefühl, trockenen Rachen, es beisst so seltsam. Hätte ich das früher gewusst. Heute studiere ich penibel die BMEL-Liste.

Im MacB Original Choice sind u.a.: Benzylalkohol *, Kaliumsorbat**, Natriumbenzoat ***, künstliches Vanillearoma
Wer sich dagegen den DTM Rasmussen green anschaut (stark aromatisiert!) der findet eigentlich nur recht viel Invertzucken und natürliche Zusätze und Aromen (echte Vanille), bis auf das PG mit 17mg.

Das finde ich toll und ich merke es beim Rauchen. Preislich gibt sich der eigentlich auch nix gegen die Tankstellentabake, irgendwo bei sub 9EUR auf 50gr (MacB macht ja mittlerweile wohl schon 40 30gr Beutels).

Machts euch ned unglücklich!

* Konservierungsmittel, Geruchsverbesserer und teilweise betäubend
** "in Laborversuchen genotoxische Effekte auf menschliche Lymphozyten" umgangssprachlich: weiße Blutkörperchen, also Immunabwehr stören. Quelle: Wikipedia.
*** Konservierungsmittel und Brandbeschleuniger, Zitat "obwohl neuerdings in Zellkulturen und Modellorganismen beunruhigende toxische, mutagene, und teratogene Wirkungen entdeckt wurden. Die möglichen Beeinflussungen des menschlichen Stoffwechsels sind sehr komplex" Quelle: Wikipedia.

Bitte nicht böse nehmen, wenn ich den "Bedanken"-Button nicht nutze.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 20:20
#12 RE: Zusatzstoffe im Pfeifentabak
avatar

@Ohngesicht ...Bei den vermeintlichen unerklärbaren Lungenkrankheiten bei Dampfern muß ich Dich korrigieren, bisher sind alle derartige Meldungen erklärt worden, und in keinem Fall war PG ein Auslöser, sondern immer irgendwelche Stoffe, die von irgendwelchen CBD Anmischern und Grauhändlern verwendet wurden oder eh in Deutschland verboten sind. Das einzige, was aufgetreten ist im Zusammenhang mit PG sind allergische Reaktionen , allerdings wirklich sehr selten.
Hier einzelne Stoffe heraus zu greifen halte ich nicht für sinnvoll. Bei der Verbrennung von Tabak entstehen etwa 9600 chemische Stoffe, von denen bisher 69 als krebserregend klassifiziert wurden.
Wer Pfeife raucht geht ganz bewußt ein gewisses Risiko ein, hier jetzt einzelne Stoffe heraus zu greifen hilft glaube ich nicht. Wichtig ist, daß einem.dwr Tabak schmeckt und bekommt.
Du kannst genausogut vor Latakia warnen, da es Leute gibt, denen davon schlecht wird und die Latakia als stinkend empfinden und ebenso Latakia Pfeifen. Auch zuviel Nikotin kann für Übelkeit sorgen bei dem Einen eher, bei dem Anderen später, das ist - genau wie Geschmack- individuell.

Also, das meiden, was einem.nicht bekommt oder was man nicht mag und ansonsten genießen. Ganz einfach.

LG

Stephan

Moin Moin ist schon gesabbel


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 21:28
avatar  Abuzer
#13 RE: Zusatzstoffe im Pfeifentabak
avatar

Zitat von stepspan im Beitrag #12
@Ohngesicht ...Bei den vermeintlichen unerklärbaren Lungenkrankheiten bei Dampfern muß ich Dich korrigieren, bisher sind alle derartige Meldungen erklärt worden, und in keinem Fall war PG ein Auslöser, sondern immer irgendwelche Stoffe, die von irgendwelchen CBD Anmischern und Grauhändlern verwendet wurden oder eh in Deutschland verboten sind. Das einzige, was aufgetreten ist im Zusammenhang mit PG sind allergische Reaktionen , allerdings wirklich sehr selten.
Hier einzelne Stoffe heraus zu greifen halte ich nicht für sinnvoll. Bei der Verbrennung von Tabak entstehen etwa 9600 chemische Stoffe, von denen bisher 69 als krebserregend klassifiziert wurden.
Wer Pfeife raucht geht ganz bewußt ein gewisses Risiko ein, hier jetzt einzelne Stoffe heraus zu greifen hilft glaube ich nicht. Wichtig ist, daß einem.dwr Tabak schmeckt und bekommt.
Du kannst genausogut vor Latakia warnen, da es Leute gibt, denen davon schlecht wird und die Latakia als stinkend empfinden und ebenso Latakia Pfeifen. Auch zuviel Nikotin kann für Übelkeit sorgen bei dem Einen eher, bei dem Anderen später, das ist - genau wie Geschmack- individuell.

Also, das meiden, was einem.nicht bekommt oder was man nicht mag und ansonsten genießen. Ganz einfach.

LG

Stephan


Als leidenschaftlicher Dampfer selbstgemischter Tabakliquids stimme ich Dir zu, möchte aber was korrigieren:
Die tragischen Todesfälle in den USA gehen auf THC Dampfer zurück, deren Dealer Pods verkauft haben. Dabei wurde das Liquid in den Pods nach Angaben der FDA mit Vitamin E Acetat - anscheinend irgendein Öl? - gestreckt. Auch Prof. Dr. Bernd Mayer aus Graz hat das derart erklärt.

Ich kann die Abneigung von vielen hier gegen Propylenglykol und Glycerin wirklich nicht nachvollziehen - und die Wissenschaft beweist in seriösen Studien eindeutig, dass Dampfen im Vergleich zu rauchen absolut gesund ist. Viele namhafte Wissenschaftler wie beispielsweise Bernd Mayer erachten es gar als unbedenklich.
Man sollte sich in solchen Dingen nicht zu sehr auf Medienberichte verlassen, die in Bezug auf Tabak, Dampfen und Nikotin wirklich unsäglichen Mist verbreiten.
Allerdings ist es nachweislich nicht das Nikotin, das krank macht - sondern einfach das Kondensat. Wie unterschiedlich das Kondensat der unterschiedlichen Tabake ist weiß jeder Pfeifenraucher der schon verschiedene Blends unter Feuer hatte.... Tabak ist nicht gleich Tabak.

Vielleicht hilft ja auch der Gedankengang, dass es sich bei den Tabaken die wir lieben um ein hochwertiges, je nach Gusto unterschiedlich verarbeitetes Lebensmittel handelt.



Wer sich fundiert mit dem Thema dampfen auseinandersetzen möchte, dem sei dieser Kanal empfohlen: https://www.youtube.com/user/Beli120805


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 22:56
#14 RE: Zusatzstoffe im Pfeifentabak
avatar

@Abuzer ...absolut Recht hast Du, die THC Giftmischer meinte ich auch, nicht CBD. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, daß Propylenglycol in Asthmasprays zum Einsatz kommt , also geradezusammen mit anderen Wirkstoffen bei einer Lungendysfunktion helfen soll. Natürlich ist nachvollziehbar, dass es einige Menschen interessiert, was sie so konsumieren, das soll jedem selbst überlassen bleiben. Und richtig ist auch, dass nur durch solche Interessenten einige wirklich üble Beimengungen in Genussmitteln aufgedeckt oder angeprangert und in der Folge teilweise sogar verboten wurden. Auch oftizielle Stellen verbieten ja den Einsatz lschädlicher Zusätze , wenn entsprechende Kenntnisse vorliege. ( bei Tabak z.B. Cumarin, was ich persönlich allerdings für blödsinn halte ) .

Ich denke , jeder muß für sich entscheiden, ob er künstlich aufgepepte Konsumgüter genießen möchte oder nicht . Aber dabei sollte die Kirche im Dorf verbleiben und nicht vor etwas gewarnt werden, was nachweislich nicht schädlich ist, höchsten dem einen oder anderen nicht schmeckt oder bekommt . Das geht mir zum Beispiel mit Natron in Backwaren so, ich mag es einfach nicht. Aber deswegen warne ich nicht davor.


LG

Stephan

Moin Moin ist schon gesabbel


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 10:06
#15 RE: Zusatzstoffe im Pfeifentabak
avatar

Moin allerseits. Ich muss Abbitte leisten, speziell bei @Ohngesicht . Das war übers Ziel hinausgeschossen. Bei meiner Meinung zu PG böeib ich zwar, aber dies hier ist ein Forum n noch dazu mit wirklich klasse Mitgliedern. Deswegen soll auch jeder seine Meinung Äußern dürfen, ohne angegriffen zu werden. Meine Sermone waren zwar nicht als Angriff oder Einschränkung einer anderen Auffassung gemeint, können aber sehr wohl so verstanden werden und das tut mir Leid. Ich liebe die Infos und auch die kontroversen, aber immer fairen Diskussionen hier und so soll es auch bleiben. Mir sind schlicht die Gäule durchgegangen. Das passiert mir leider öfter und ist auch Teil meiner Krankheit, nichts desto trotz sollen Andere nicht darunter leiden. Deswegen hier auch eine Bitte: sollte mir das wieder passieren, bitte ich um einen Anstupser von Euch.

LG

Stephan

Moin Moin ist schon gesabbel


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 10:20
#16 RE: Zusatzstoffe im Pfeifentabak
avatar

Ich fände es auch gut, informiert zu sein, was und wie viel dem Tabak zugesetzt ist! @Deniz gibt es eine grobe Einteilung von "recht natürlich" und "voll mit Additiven"? MacB scheint ja gern zuzulangen, mit Ausnahme der HH-Serie? Generell bei allen OTC (over the counter) bzw. Lotto-/Tankstellen-Tabaken erstmal skeptisch sein? Ist TAK der einige ohne zusätzliche Chemie?

Smoke your pipe and be silent; there's only wind and smoke in the world.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 11:21 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2020 11:24)
#17 RE: Zusatzstoffe im Pfeifentabak
avatar

Einfach keine Aromaten mehr rauchen; Problem gelöst!

Wirklich "reine" Tabake, also wo nur Wasser, Zucker und eventuell Essig o.ä. zugegeben wurden, kenne ich in Deutschland nur von TAK und eventuell Trennt. In den USA hat man Cornell & Diehl bzw. G. L. Pease, in Belgien Tabac Manil und ansonsten ist mir keiner bekannt.

Selbst die HH Serie von Mac Baren hat etliche Zusätze, allerdings wirklich im Bereich von 0,02mg, 1mg usw. (außer Wasser und Zucker) was einen nicht weiter stören sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 11:47 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2020 12:00)
#18 RE: Zusatzstoffe im Pfeifentabak
avatar

Zitat von stepspan im Beitrag #15
Moin allerseits. Ich muss Abbitte leisten, speziell bei @Ohngesicht . Das war übers Ziel hinausgeschossen.


Mach Dir keine Sorgen, Stephan. Ich habe das keineswegs als ungebührliche Antwort gesehen.

Auch ich mag es nicht, wie Medien (mittlerweile leider seit Jahren) über alle Themen berichten (dazu gehört auch eZigaretten und sovieles andere).
Viel zu oft wird die Sau durchs Dorf getrieben oder anders: absichtlich aufmerksam- , angstmachend und betroffenheitsheischend berichtet. Da werde ich dann sehr leidenschaftlich und

Auf Grund meiner Erfahrungen treffe ich schlicht sehr harte Entscheidungen, was ich zu mir nehme. Ich will 100% informiert sein, ansonsten gibts keinen Kauf. Im übrigen auch in einem Restaurant. Es ist mir auch egal, was Regularien zulassen oder für unbedenklich halten - ich übernehme gern Verantwortung über mein Leben.
Daß dahinter teils heftige Erfahrungen von 15 Jahren stecken und ich von vielen Naturwissenschaftlern umgeben bin wird dann ggf. zu persönlich.

Also sind wir garnicht anderer Meinung

Daß MacB (als größter Konzern?) hier bei den Zusatzstoffen hier immernoch so zulangt finde ich schlicht sehr enttäuschend und auch unnötig.
Zusatzstoffe waren ein Unart der späten 70er und 80er, wo auch das Menschenbild ein sehr mechanistisches war, wo man davon geradezu berauscht war, daß die Menschheit in Zukunft kein "normales Essen vom Acker" mehr zu sich nehmen wird.
Aber da driften wir ab in die Philosophie.

Schönen Tag, guten Genuß!

Bitte nicht böse nehmen, wenn ich den "Bedanken"-Button nicht nutze.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 14:28 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2020 14:30)
#19 RE: Zusatzstoffe im Pfeifentabak
avatar

Wenn im Tabak tatsächlich bis ca. 10% Zucker drinnen ist, dann ist mir jetzt klar, warum @Sebastian und @weinbauer die Pfeifen zum Zahnarzt bringen.

Danke @Ohngesicht . Auch ich werde mir überlegen, ob ein Tabak, bei dem jede fünfte Füllung aus "Zeug" besteht, weiterhin Lieblingstabak sein kann. Wie ich anhand des Selbstanbaues sah, muß das auch nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 15:08
avatar  weinbauer ( ausgeschieden )
#20 RE: Zusatzstoffe im Pfeifentabak
avatar
weinbauer ( ausgeschieden )

@Benson78
Selber herstellen ist immer besser. Deswegen mache ich auch meinen Wein selbst.
Vielleicht sollte ich in Portugal zwischen den Weinreben zur Begrünung Tabak anbauen? 😁


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
71%