Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)

  • Seite 4 von 5
21.10.2018 19:23
avatar  Jean ( ausgeschieden )
#31 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar
Jean ( ausgeschieden )

Zitat von Abi2000 im Beitrag #24
Hallo Deniz,

im Auftagt Threat hast Du Boveda vorgestellt. Die nutze ich selber auch. Hatte in meiner ersten Bestellung 69 % und bei der nun zweiten Bestellung 62 % (versehentlich) genommen.
Nun die Frage, welchen Prozentsatz sollte man am besten wählen?
Die 69 % damals waren weitestgehend von mir aus der Luft gegriffen.


Hi,

bei Pfeifentabak spielt es wirklich keine große Rolle, ob Du 62%, 69% oder 72% nimmst. Das ist wesentlicher für Zigarren.

Es gibt noch eine einfachere und wirklich effektive Methode zum Tabak-Befeuchten: falls Du Deinen Tabak in einem Schnappdeckelglas aufbewahrst, dann falte ein Taschentuch (oder Küchenkrepp) doppelt, so dass es gut die Größe des Deckels hat. Ein paar Enden vom Tuch stehen dann beim Schließen des Deckels natürlich ab, der Deckel ist ja rund und das Tuch eckig, aber das macht nix. Dieses Tuch nimmst Du dann nochmal aus dem Deckel, besprühst es beidseitig mit Wasser (ob nun destilliert oder aus der Leitung ist egal, es sei denn, Du hast besonders kalkhaltiges, hartes Wasser; dann doch lieber destilliertes Wasser nehmen), so dass es gut feucht ist und bringst es - wie oben beschrieben - wieder in den Deckel ein und schließt das Glas/den Behälter. Warte 24 Stunden und kontrolliere den Tabak. Wiederhole den Vorgang sooft, bis der Tabak den gewünschten Feuchtegrad erreicht hat.

Liebe Grüße,

Jean


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 04:58
avatar  Abi2000
#32 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

@Jean
Vielen Dank für Deine Hilfe. Frage. Funktioniert das auch bei (Tupper) Dosen? Ich hab diese Art der Tabakaufbewahrung gewählt. Hier würde das Küchenkrepp halt nicht "im Deckel" sitzen, sondern eher direkt auf dem Tabak.
Eine weitere Überlegung ist, ob ich damit den Feuchtigkeitsgehalt auch steuern kann. Ich habe die Bovedas eigentlich deswegen geholt. Bisher habe ich nur einen Resttabak geschenkt bekommen, welcher sehr trocken ist. Den reanimiere ich gerade nach vorherigen Vorschlägen. Tabak ausgebreitet, befeuchtet und wieder in die Dose getan. Warte jetzt mal ein paar Tage und wiederhole ggf. den Vorgang.

LG

Abia


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 09:44
avatar  Georg
#33 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Hallo,

mit sowas funktioniert es auch ganz prima, einfach ein kleines Stück abschneiden, befeuchten und in den Tabak legen. Täglich nachschauen, ob der Tabak bereits die richtig Feuchtigkeit besitzt.

Zu 100 % funktioniert das jedoch nur mit naturnahen Tabaken.
Bei Aromaten oder gar Hocharomaten verfliegt der Großteil des Geschmackes mit der Austrocknung.

Viele Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 17:42
avatar  Braed
#34 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Hallo zusammen,

ein älterer Pfeifenraucher hat mir neulich davon erzählt, dass er trockenen Tabak in dieser Jahreszeit einfach mit halb geöffneter Dose über Nacht draußen stehen lässt. Vielleicht ist dieser Tipp einen Versuch wert

Grüßle,
Markus

Wir sehen uns auf.... :-D

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 14:12
avatar  Jean ( ausgeschieden )
#35 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar
Jean ( ausgeschieden )

Hi Abia,

sorry für die späte Antwort, ich gehe gerade arbeitstechnisch mal wieder etwas unter...

Funktionieren wird es schon, ich halte es persönlich allerdings für besser, wenn etwas Feuchtes keinen direkten Kontakt zum Tabak hat, sondern nur zur Tabakumgebung (Umgebungsfeuchte).
Daher wird der Tipp von @Braed sicher auch funktionieren, solange es über Nacht nicht friert. Sonst knackt der Tabak so schön beim Stopfen..

In diesem Sinne, einen genussvollen Restsonntag,

Jean


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 14:41
avatar  Braed
#36 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Zitat von Jean im Beitrag #35
Hi Abia,

sorry für die späte Antwort, ich gehe gerade arbeitstechnisch mal wieder etwas unter...

Funktionieren wird es schon, ich halte es persönlich allerdings für besser, wenn etwas Feuchtes keinen direkten Kontakt zum Tabak hat, sondern nur zur Tabakumgebung (Umgebungsfeuchte).
Daher wird der Tipp von @Braed sicher auch funktionieren, solange es über Nacht nicht friert. Sonst knackt der Tabak so schön beim Stopfen..

In diesem Sinne, einen genussvollen Restsonntag,

Jean



@Jean

Bei uns in der Rheinebene wird es nie so kalt wie bei euch auf den Gletschern

Wir sehen uns auf.... :-D

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 16:41
avatar  Ralf
#37 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Hallo Deniz,

ein sehr hilfreicher Beitrag. Zum Thema Boveda regenerieren muss ich aber sagen, dass es doch geht. Habe dafür ein Glas, welches in ein Schnappdeckelglas passt mit destilliertem Wasser gefüllt und die Bovedas seitlich neben das Wasserglas gepackt. Nach einigen Tagen waren die vorher ausgetrockneten Bovedas wieder mit Flüssigkeit gefüllt und verwendbar.

Grüße

Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 17:52
#38 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Zitat von Gkeb im Beitrag #25
Tom (TAK) hat mir den Tipp gegeben mit Essig. Er konserviert ja seine Tabake mit Essig.


Grundgütiger .. 😳😳
Mit Essig schafft man ein ideales, saures Milieu.. also ideal, um Pilzwachstum zu beschleunigen 🍄

"Wenn Sie jemand gezwungen hat, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 18:10 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2021 18:11)
avatar  TeBe
#39 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Mit Essig kann man zwar Schimmel entfernen, aber auch nur auf glatten Oberflächen. Ansonsten gebe ich @Sebastian recht, Essig begünstigt Schimmel.

"Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur."
Wer nicht zu sündigen wagt, begeht die grösste Sünde.
Erasmus von Rotterdam

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 18:48
#40 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Zitat von TeBe im Beitrag #39
Mit Essig kann man zwar Schimmel entfernen, aber auch nur auf glatten Oberflächen.


Hab hier grad 'nen Rappen vom Fresstrog entfernt. Der wollte unserem Braunen glatt die Kraftnahrung wegfressen 😅 Hat auch geklappt, sogar ohne Essig und unabhängig von der Oberfläche ☝

Und geraucht wird der TAK Admiral's irgendwas... Da wird mir ganz gruslig, dass der mit Essig behandelt worden sein soll. Hoffentlich hat dem Tom mittlerweile jemand erzählt, dass Essig nicht zur Konservierung geeignet ist? Soll ja früher auch schon Schimmelprobleme bei den Tabaken gegeben haben *wieher*

Zitat
Ansonsten gebe ich @Sebastian recht, Essig begünstigt Schimmel.



Du siehst mich gerührt.. schnüff..

"Wenn Sie jemand gezwungen hat, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
71%