Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)

  • Seite 3 von 5
18.09.2018 00:59
#21 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

@Rookie1961 aber Diesel ist doch nur zum Unterstreichen von ätherischen Aromatisierungen! @Hannes Buskovic sollte aber vielleicht ein paar Groschen mehr prellen und nicht mit E10 auffüllen!

Beste Grüße
Der Nils

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. - Ernst Ferstl


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 08:53
avatar  Deniz
#22 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Zitat von Rookie1961 im Beitrag #20
@Hannes Buskovic Tja, ich weiss ja auch nicht- vielleicht solltest Du mal Diesel versuchen? Das ist eher ölig und brennt auch nicht so aggressiv ab! Ich hoffe ich konnte helfen.

Ah, quasi das Pendant zum Orient-Tabak, mit seinen ätherischen Ölen, mhm?

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 02:25
avatar  Abi2000
#23 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Hallo Klaus,

Du hast am 17.09.2018 geschrieben, dass man trockenen Tabak ausbreiten und mit Wasser besprüchen kann, durchmischen und durchziehen lassen.

Ich habe das probiert, empfinde den betroffenen Tabak aber noch als zu trocken. Wie lange muss denn der Tabak durchziehen? Ich hab nur Angst, dass ich den zu feucht mache und er mir dann schimmelt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 02:28
avatar  Abi2000
#24 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Hallo Deniz,

im Auftagt Threat hast Du Boveda vorgestellt. Die nutze ich selber auch. Hatte in meiner ersten Bestellung 69 % und bei der nun zweiten Bestellung 62 % (versehentlich) genommen.
Nun die Frage, welchen Prozentsatz sollte man am besten wählen?
Die 69 % damals waren weitestgehend von mir aus der Luft gegriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 07:46 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2018 07:49)
avatar  Gkeb
#25 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Tom (TAK) hat mir den Tipp gegeben mit Essig. Er konserviert ja seine Tabake mit Essig. Tabak in einen verschließbaren Plastikbeutel. Einige Tropfen Essig auf ein Küchentuch träufeln. Ab in den Plastikbeutel. Nach 2-3 Tagen das Tuch entfernen.
Ich mag die Zusammensetzung von Essig und Tabak.
Grüße
Gerd
Bild TAK 16/5 Der Neue einer meiner Lieblingstabake. Übrigens ideal für Schwaben ;-))
|addpics|mlx-c-9cb7.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Pfeife rauchen ist cool.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 12:17 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2018 12:21)
#26 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Zitat von Abi2000 im Beitrag #23
Hallo Klaus,

Du hast am 17.09.2018 geschrieben, dass man trockenen Tabak ausbreiten und mit Wasser besprüchen kann, durchmischen und durchziehen lassen.

Ich habe das probiert, empfinde den betroffenen Tabak aber noch als zu trocken. Wie lange muss denn der Tabak durchziehen? Ich hab nur Angst, dass ich den zu feucht mache und er mir dann schimmelt.


Hallo @Abi2000

ich bin zwar nicht der Klaus, wende diese Methode aber auch problemlos und mit gutem Ergebnis seit ewigen Zeiten an.
Wenn er dir noch zu trocken ist, einfach den Vorgang wiederholen.
Alternativ zu Wasser habe ich auch zum Befeuchten schon Liköre genommen.
Ich knete den Tabak anschliessend ordentlich durch, und tue ihn wieder in die Dose/Tüte. Schimmeln tut da nichts! Die Gefahr besteht eher bei Apfelscheiben o.ä. auch oft empfohlenen Methoden.

Gruss
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 12:47
avatar  Klaus
#27 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar
Administrator a. D.

Zitat von Christoph im Beitrag #26
Wenn er dir noch zu trocken ist, einfach den Vorgang wiederholen.
Alternativ zu Wasser habe ich auch zum Befeuchten schon Liköre genommen.


So isses. Allerdings hat man mir bei Dan Pipe von der Verwendung von Alkohol zur Tabakbefeuchtung abgeraten, da dadurch der Tabak bitter werden kann. Insofern kommt bei mir nur Wasser zum Einsatz.


Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen, was man übersehen muss.
(William James)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 16:28
#28 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Zitat von Klaus im Beitrag #27

So isses. Allerdings hat man mir bei Dan Pipe von der Verwendung von Alkohol zur Tabakbefeuchtung abgeraten, da dadurch der Tabak bitter werden kann. Insofern kommt bei mir nur Wasser zum Einsatz.



Das mag u.U. passieren, kommt aber auch bestimmt auf den Schnappes und den Aloholgehalt, hicks, sorry!
Wie schon geschrieben, ich verwende schon mal Liköre = wenig Alkohol, viel Süsse.

Fröhliches Paffen, hicks


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 16:31 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2018 16:32)
avatar  Georg
#29 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Hi,

Ich würde einem Pfeifenraucheranfänger niemals empfehlen, etwas anderes zum anfeuchten zu nehmen als dest. Wasser.

Das Anfeuchten klappt bei den hocharomatisierten Tabake eh nicht so wie erhofft.

Viele Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 19:55
#30 RE: Emergency Room: Tabak reanimieren (befeuchten)
avatar

Zitat von Abi2000 im Beitrag #24
Nun die Frage, welchen Prozentsatz sollte man am besten wählen?


Ahoi Abia,

generell hängt das davon ab, in welchem Zustand du deine Tabake gerne rauchst. Ich rauche z.B. englische Mischungen und Latakia-Mischungen lieber etwas trockener. Aromaten und naturnahe sind da etwas feuchter. Bei den Bovedapacks bist du ganz gut beraten und ob man den Unterschied zwischen 62 und 69 merkt...Ansonsten fährt man zu Beginn mit dest. Wasser am besten. Ob über so einen Tonstein verabreicht oder besprüht muss man ausprobieren, was einem mehr liegt/mehr Wirkung zeigt.
Und wenn man dann mit der Befeuchtung "warm" geworden ist lohnt sich eine Experimentreihe mit Alkoholen verschiedenster Sorten.

Beste Grüße
Der Nils

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. - Ernst Ferstl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
71%